Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Stalins Atomspione

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsMittwoch, 04.12.2019

Das Manhattan-Project war eines der geheimsten Rüstungsprogramme der Vereinigten Staaten im Zweiten Weltkrieg. Tausende Forscher arbeiteten darin an einer neuen Massenvernichtungswaffe, an der Atombombe – unter schärfsten Sicherheitsauflagen. Dennoch gelang es der Sowjetunion, mehrere Spione in das Nuklearprojekt einzuschleusen.

Drei dieser Agenten sind lange enttarnt, doch es gab noch einen vierten Spion, der bislang unbekannt war. Seide Identität hat nun eine Studie der Historiker John Haynes und Harvey Klehr enthüllt. Mit Dokumenten, die von der US-Bundespolizei FBI und dem früheren sowjetischen Geheimdienst KGB freigegeben worden sind, konnte der Ingenieur Oscar Seborer als der vierte Mann Stalins in Los Alamos ausgemacht werden. Zwei Jahre lang, von 1944 bis 1946, lieferte er geheime Informationen an den KGB.

In den 1940erJahren setzten die USA alles daran, als erste eine Nuklearbombe zu entwickeln, noch vor den Russen und vor den Deutschen, denen sie zutrauten, ebenfalls eine Massenvernichtungswaffe herzustellen. „1945 entstanden hier die Atombomben, die im August von US-Bombern auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden, später entwickelten die Forscher des Manhattan-Projekts auch die Wasserstoffbombe“, schreibt das Geschichtsmagazin Damals.

Am Bau von Nuklearwaffen hatte auch die UdSSR ein großes Interesse. Zwar war sie im Krieg gegen das nationalsozialistische Deutschland ein Verbündeter der USA, aber die Regierung in Washington weigerten sich, ihre Atomgeheimnisse zu teilen – der Kalte Krieg zeichnete sich bereits ab.

Aus den KGB-Dokumenten geht hervor, dass Seborer unter dem Decknamen „Godsend“ vom KGB geführt wurde. Welche Informationen der Ingenieur genau an seine Auftraggeber in Moskau lieferte, ist allerdings unbekannt. Fest steht, dass Seborer in Los Alamos an der Entwicklung des Auslösers für die Plutoniumbombe beteiligt war und Zugang zu geheimem Material hatte. Seborer starb am 23. April 2015 in Moskau – seine Enttarnung hat er nicht mehr erlebt.

Stalins Atomspione

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.