Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Spanischer Bürgerkrieg (8): Die beste Dokumentation über die Internationalen Brigaden

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMontag, 07.11.2016

In den vergangenen Wochen habe ich schon einige Piqs zum Spanischen Bürgerkrieg gepostet. Eigentlich hatte ich die Serie bereits abgeschlossen. Nun aber bin ich auf eine dicht erzählte, fakten- und facettenreiche und daher sehr empfehlenswerte Dokumentation gestoßen, die kürzlich auf ARTE lief: Vom Leben und Sterben der Internationalen Brigaden. Man müsste zum Titel noch hinzufügen: Vom Scheitern und vom Verrat an ihnen. Zwischen 1936 und 1939 kämpften zehntausende, anfangs euphorisch gestimmte, aber meist gänzlich unerfahrene Freiwillige aus 50 Ländern für die Demokratie und gegen die Truppen des Generals Francisco Franco. Neben Fabrikarbeitern riskierten Intellektuelle ihr Leben — etwa ein groß gewachsener Engländer namens George Orwell. Von der Front berichteten Autoren wie John Dos Passos, Ernest Hemingway und André Malraux sowie die Fotografen Gerda Taro und ihr Lebensgefährte Robert Capa. Zu Recht hatten die freiwilligen Kämpfer den Eindruck, dass in Spanien über das Schicksal des Kontinents entschieden wird. Denn schon bald mischten auch das faschistische Italien, Nazideutschland und die Sowjetunion mit; vor allem Moskau trieb auf der Halbinsel ein doppeltes Spiel. Wer sich nur einmal mit dem Spanischen Bürgerkrieg befassen möchte, der sollte sich diese Dokumentation anschauen.

Spanischer Bürgerkrieg (8): Die beste Dokumentation über die Internationalen Brigaden

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.