Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Hauke Friederichs
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Hauke Friederichs
Dienstag, 24.05.2016

Sehnsucht nach Freiheit und Weite

Was hört ein Mann, der seit Jahrzehnten provoziert, der vom Rebell am linken Rand der Gesellschaft bis zum Außenminister aufstieg, der in den Vereinigten Staaten als   Kriegsgegner verdammt und in Deutschlands Friedensbewegung bis heute als Kriegstreiber gilt? Natürlich Bob Dylan!

Joschka Fischer, der ehemalige Vize-Kanzler und Grünen-Anführer, findet in Dylans Songs seine Sehnsucht nach Freiheit und Weite wieder. Mit dem Dokumentarfilmer Stephan Lamby sprach der Politiker über die großen Themen der Außenpolitik der rot-Grünen Jahre, über Krieg und Frieden - und über seine Dylan-Verehrung.

Das Interview fand 2005 statt, Fischer war noch Außenminister, vor allem aber Wahlkämpfer. Die Plattform dbate zeigt ein kurzes Video aus dem langen Gespräch zum 75. Geburtstags Dylans. Ein skurriles und nettes Zeitdokument.

Sehnsucht nach Freiheit und Weite
6
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!