Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Schon mal von der Kultur von Aunjetitz gehört? (Einst ein mächtiges Reich mitten in Deutschland)

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerSamstag, 22.09.2018

Diese kostenpflichte Langstrecke aus GEO habe ich staunend, aber auch mit einer gewissen Skepsis gelesen: Erzählt wird von einer uralten Kultur, über die wir fast nichts wissen, deren Umrisse sich gleichwohl schemenhaft aus dem Dunkel der Geschichte abzuzeichnen beginnen. Es geht um die Kultur von Aunjetitz: einem - so muss man es wohl formulieren - sagenhaften Reich in der Mitte des heutigen Deutschlands, genauer: zwischen Elbe, Saale und Harz gelegen. Seine berühmteste Hinterlassenschaft: die oben abgebildete Himmelscheibe von Nebra. Dabei handelt es sich um einen erstaunlich präzisen und kunstvoll gefertigten Kalender. Um ihn herstellen zu können, so wird geschlussfolgert, müssen die Menschen von Aunjetitz bereits weitreichende Handelsbeziehungen gepflegt haben - bis in den Nahen und Mittleren Osten. Mit anderen Worten: Offenbar existierten schon in der Vorantike überregionale Netzwerke für den Austausch von Waren und Wissen. Noch anders gesagt: Die Globalisierung ist keine Erfindung der Neuzeit. Darüber hinaus hatte das Reich eine große Armee, erlebte mehrere Jahrhunderte lang inneren Frieden und war durch starke gesellschaftliche Hierarchien gekennzeichnet. All die präsentierten Schlussfolgerungen klingen recht plausibel, aber zuweilen habe ich mich schon gefragt, wie gesichert sie letztlich sind. Ein Grund, weshalb wir so wenig über Aunjetitz wissen: Es existierte noch keine Schrift. Die entstand erst einige Zeit später im Zweistromland und im Alten Ägypten.

Schon mal von der Kultur von Aunjetitz gehört? (Einst ein mächtiges Reich mitten in Deutschland)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als 5 Jahre

    danke für's piqn! mich hat die scheibe von nebra fasziniert, seit ich die ersten bilder von ihr sah. nicht nur weil sie toll gearbeitet ist, sondern weil sie in der lage ist, ohne schrift wissen zu transportieren – etwas, das wir uns kaum noch vorstellen können. aber jeder, der einmal selbst angefangen hat, den himmel zu erkunden, "sieht" sofort die pleïaden auf der nebra-scheibe.

  2. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 5 Jahre

    Nachtrag: Die Autoren des Geo-Textes im Interview mit DRadio https://www.deutschlan...

  3. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 5 Jahre

    Sehe gerade, dass die Bild-"Zeitung" das Thema auf ihre Weise übernommen hat: https://twitter.com/ch...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.