Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

#RhodesMustFall: Ein Hashtag, eine Statue, ein historisches Verbrechen

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannMontag, 11.04.2016

Wir müssen noch einmal zum Postkolonialismus zurückkehren und in das Land, das ich in meinem letzten piq noch ein wenig gelobt hatte: Großbritannien. Denn dort kocht eine Bewegung unter dem Hashtag #RhodesMustFall wieder auf, die im vergangenen Jahr bereits in Cape Town erreicht hatte, dass eine Statue abgerissen wurde.

Denn dort stand und in Oxford steht ein Denkmal für Cecil Rhodes, einen der reichsten Männer des ausgehenden 19. Jahrhunderts, der wie so viele andere, aber deutlich intensiver, sein Geld durch die rücksichtslose Ausbeutung der Kolonien in Afrika gemacht hatte. Dass er bis heute von der Universität in Ehren gehalten wird, liegt insbesondere daran, dass er große Teile seines Erbes in den Dienst der Hochschule gestellt hatte – von den jährlich 200 Rhodes-Stipendien hat unter anderem auch Bill Clinton profitiert.

Insbesondere Studierende der Universität machen jetzt Front gegen das prominent platzierte Denkmal, das natürlich ein Touristenmagnet ist. Und sie haben natürlich sehr gute Argumente auf ihrer Seite. Der Schauspieler David Mitchell hat sich nun via Guardian-Kolumne eingeschaltet, und er präsentiert ebenso gute Argumente dafür, die Statue zu behalten. Und so lange wir auch darüber streiten können und so abgenutzt Mitchells Lamento über einen Toleranzmangel der AntirassistInnen ist, sein Hauptstandpunkt ist durchaus nachvollziehbar: Durch den Abriss der Statue würde man nicht nur die tägliche passive Ehrung von Rhodes beenden, sondern auch gleich zwei Mahnungen über unsere rassistische Historie verlieren – denn eine Statue bedeutet nicht nur, dass Rhodes zu Lebzeiten angesehen war, sondern auch, dass man ihn nach seinem Tod weiter verehrte. 

#RhodesMustFall: Ein Hashtag, eine Statue, ein historisches Verbrechen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.