Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Reichstagsbrand: Wie kam es, dass sich die These vom Einzeltäter so lange halten konnte?

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerDienstag, 14.06.2016

Wer zündete am 27. Februar 1933 den Reichstag an? Jahrzehntelang wurde mit Gutachten, Verleumdungsklagen und Zeitungsscharmützeln um die Deutung gestritten: War es mit dem Niederländer Marinus van der Lubbe ein einzelner Täter? Oder hatten die Nationalsozialisten einen Terroranschlag inszeniert? Sie ließen noch in der Brandnacht oppositionelle Politiker verhaften, riefen bald einen Ausnahmezustand aus und gewannen Tage später die Reichstagswahlen. Der US-Historiker Benjamin Carter Hett rollt den Fall noch einmal auf und ihm gelingt dabei, wie der Rezensent Wolfgang Michal schreibt, „ein ebenso unaufgeregter wie eindringlicher Report, der uns tatsächlich einen völlig neuen Blick auf die Kontroverse gewährt". Denn Hett untersucht nicht zuletzt die Debatten der Nachkriegsjahre, als sich die Einzeltätertheorie offenbar erst durchsetzte - mit Hilfe eines niedersächsischen Verfassungsschützers und einer Nazi-Seilschaft im Spiegel.


Reichstagsbrand: Wie kam es, dass sich die These vom Einzeltäter so lange halten konnte?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Moritz Hoffmann
    Moritz Hoffmann · vor fast 8 Jahre

    Sehr spannend, den Link hatte ich bisher übersehen, vielen Dank! Zwei Dinge finde ich zusätzlich interessant:
    1. Der Fall Reichstagsbrand ist gleichzeitig Zeichen der Notwendigkeit wie des Versagens der nach dem Krieg entstandenen deutschen Zeitgeschichte - sie war notwendig, aber sie schaffte es (noch) nicht, sich von Seilschaften und dem beginnenden Kalten Krieg und seiner Blockbildung zu lösen
    2. Der Kommentar unter dem Freitag-Artikel ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie Menschen auch weiterhin versuchen, sich mit Geschichte ein Weltbild zu begründen. Da wimmelt es von falschen Anklagen, verkürzten Behauptungen (vdL war kein Kommunist weil er aus der Partei austrat?) und obskuren Andeutungen (9/11 - Thermit). Gruselig und faszinierend zugleich.

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 8 Jahre

      Die Seilschaften existierten noch ziemlich lange. Bis heute ist ja noch nicht einmal die Geschichte des Kanzleramtes aufbereitet wie hier kürzlich angemerkt wurde https://www.piqd.de/ze...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.