Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Peter Handke, Apologet von Kriegsverbrechen, ist kein würdiger Literaturnobelpreisträger

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum User-Profil
Daniel SchreiberFreitag, 11.10.2019

Ich habe mich gestern den ganzen Tag über den Nobelpreis für Peter Handke geärgert und mein Ärger wuchs, während ich die weihevollen Apologien gelesen habe, die etwa auf SPON und ZEITOnline veröffentlicht wurden. Der generelle Tenor der Literaturkritik: Ein politischer Autor wollte Handke nie sein und manchmal habe er privat auch zugegeben, dass er in seinen politischen Einschätzungen daneben lag. Nun wollte Handke sehr wohl ein politischer Autor sein und um Politik geht es ohnehin nicht, sondern um die Entschuldigung einiger der schlimmsten Kriegsverbrechen der Nachkriegsgeschichte. Dieser Artikel aus dem Guardian erklärt, warum Handke kein würdiger Nobelpreisträger ist und hat dazu auch andere literarische und philosophische Stimmen gesammelt, unter anderem von Jennifer Egan, Salman Rushdie und Slavoj Žižek. Wenn ein Autor öffentlich behauptet, dass die Muslime Sarajevos die Massaker gegen ihre eigene Bevölkerungsgruppe selbst inszeniert haben, um sie den Serben in die Schuhe schieben zu können – sollte das jemanden für einen Preis wie den Nobel nicht disqualifizieren? Oder wenn ein Autor eine im Großen und Ganzen huldvolle Grabrede bei der Beerdigung eines Kriegsverbrechers wie Slobodan Milosevic hält? Oder wenn ein Autor den Völkermord von Srebrenica leugnet? Ich möchte betonen, dass es dabei nicht um die Frage "literarischen Verdiensts" geht – es gibt viele andere Autoren in der Welt, die den Preis in literarischer Hinsicht genauso oder noch mehr "verdient" hätten als Handke – sondern gerade um jene Symbolik, die den Nobelpreis mehr als alle anderen Preise prägt. Für mich persönlich war die Nobel-Entscheidung auch deshalb schwer zu verdauen, weil parallel dazu die Nachrichten aus Halle zu lesen waren. Alles, was wir kollektiv unter den Teppich schieben, kommt irgendwann wieder hoch. 

Peter Handke, Apologet von Kriegsverbrechen, ist kein würdiger Literaturnobelpreisträger

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als 4 Jahre

    anstatt sich über den diesjährigen literatur nobelpreis für peter handcke zu ärgern, kann man sich über den diesjährigen friedenspreis des dt. buchhandels für sebastião salgado freuen.

  2. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor mehr als 4 Jahre

    Hier ein differenziertes Bild von Peter Handke; besonders das Gespräch von Klaus Kastberger ist erhellend:
    https://orf.at/stories...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.