Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum piqer-Profil
piqer: Moritz Hoffmann
Dienstag, 31.05.2016

Otto Hitler, oder: Wie alle voneinander abschreiben

Hitler geht immer - das wissen HistorikerInnen genauso wie Angehörige der Journalistenschaft. Und so stürzen sich natürlich auch alle Zeitungen auf die Meldung über Otto Hitler, den bislang für älter gehaltenen, tatsächlich aber jüngeren Bruder des toten „Führers“.

Interessant ist an dieser Geschichte wie so oft nicht so sehr das kleine biografische Detail, sondern wie es aufgenommen und rezipiert wird. So lässt sich in zahlreichen Medienkommentarspalten der Eindruck ablesen, es sei ein bislang unbekannter Bruder Hitlers entdeckt worden. Und die Fragen, die der Entdecker des Geburtsregisters sich und der Öffentlichkeit stellt, sind auch eher so zu lesen, dass er möglichst viel Forschungsrelevanz aus seiner Erkenntnis ziehen möchte – es ist jedenfalls kaum davon auszugehen, dass der als Dreijähriger miterlebte Tod eines neugeborenen Bruders Hitler zum Massenmörder machte oder sein Weltbild in Bezug auf „unwertes Leben“ entscheidend prägte.

Ebenfalls interessant ist allerdings, und da müssen sich sehr große Köpfe der Geschichtswissenschaft an die eigene Nase packen, dass bislang keiner die Mühe auf sich nahm, in Braunau im Gemeindearchiv (!) mal nachzusehen, wie genau das mit Familie Hitler aussah. Denn, dass dort alle nacheinander und voneinander abschrieben und schließlich als Quelle nur die mündliche Aussage von Paula Hitler dient, das würde man keinem Studierenden in einer Erstsemesterhausarbeit durchgehen lassen.

Otto Hitler, oder: Wie alle voneinander abschreiben
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!