Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer

Neuer deutscher Hass, alte deutsche Parolen

Ein rabiater Ton macht sich im Land breit, der weit in die Vergangenheit zurückreicht: Nicht mehr nur Rechtsradikale skandieren Hassparolen wie aus der Weimarer Zeit, auch Intellektuelle verfallen zunehmend in eine schrille Empörungsrhetorik, darunter eigentlich recht unverdächtige Zeitgenossen wie Monika Maron, Reinhard Jirgl oder Rüdiger Safranski. In seinem Blogbeitrag beschreibt der Journalist Thomas Schmidt, wie zurzeit alte Spenglersche Untergangsfantasien wieder aufleben, und er erinnert an eine Rektoratsrede von 1927. Dabei vergleicht er nicht damals und heute, sondern sucht nach Traditionslinien.

Neuer deutscher Hass, alte deutsche Parolen

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.