Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Neonazis in der DDR: Sie verfolgten, ermordeten und lynchten Gastarbeiter

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerSamstag, 17.09.2016

Offiziell war die DDR ein antifaschistischer Staat. Tatsächlich fanden aber deutlich mehr Übergriffe auf Ausländer statt als bisher bekannt. Dies wirft auch ein neues Licht auf rechte Gewalt im Osten Deutschlands. Der Berliner Historiker Harry Waibel wertete insgesamt 725 rassistisch motivierte Vorfälle aus, die in Stasi-Akten dokumentiert sind: Die Gewalttaten forderten tausende Verletzte und mindestens zehn Tote, einige Menschen wurden regelrecht gelyncht. Ursprünglich waren Ausländer von der DDR-Spitze angeworben worden, weil Facharbeiter in den Westen geflohen waren und nun fehlten. Die ersten sogenannten Vertragsarbeiter kamen in den 1960er-Jahren. Sie lebten in abgeschotteten Wohnheimen, durften meist keine Familienangehörigen mitbringen und hatten nach Ende der Vertragszeit das Land zu verlassen. Als die Mauer fiel, lebten 94.000 Vertragsarbeiter in Ostdeutschland. Lange Zeit hieß es, dass erst mit dem Ende der DDR die ersten Neonazis aus dem Westen eingewandert seien.

Neonazis in der DDR: Sie verfolgten, ermordeten und lynchten Gastarbeiter

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor mehr als 7 Jahre

    Ich bin gegen die Formulierung "neues Licht". Als DDR-Bürger wusste man um Probleme mit Neonazis und Ausländerfeinden, und diese Idioten waren auch irgendwie allgegenwärtig in meiner Jugend. Es gab ganze Stadtbezirke, die wir "Rotzer" damals gemieden haben, weil da "Glatzen" ihr Territorium hatten. Ich fühlte mich damals dem linken bis linksextremen Spektrum zugehörig, mit entsprechendem Äußeren. Natürlich bin ich nur in der Gruppe in entsprechende Gegenden gegangen, nur zu "passenden" Uhrzeiten. Richtig ist, dass diese Jagden und die Folgen daraus in den Medien nicht transportiert wurden. Auch richtig ist, dass der gemeine Bürger selbst kaum Versuche unternommen hat, mit den Vertragsarbeitern privat in Kontakt zu kommen. Es war ja nicht erwünscht, geschah daher nur zufällig. Und ja, natürlich ist auch das Ursache für die Angst for Fremden. Aber "neues Licht"? Bei Pegida vielleicht, wenn man sich den Altersdurchschnitt da anschaut, kann das passen. Aber z.B. in Bautzen waren das Jugendliche zu großen Teilen. Der Erklärungsversuch ist daher zu oberflächlich.

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 7 Jahre

      Okay, verstehe ich, mir waren diese Kontinuitäten allerdings nicht so bewusst. Ich denke, da muss noch einiges aufgearbeitet werden.

    2. Nutzer gelöscht
      Nutzer gelöscht · vor mehr als 7 Jahre

      @Dirk Liesemer Ganz sicher, Dirk.

  2. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als 7 Jahre

    @dirk, wo, bitte, hieß es lange zeit "...dass erst mit dem Ende der DDR die ersten Neonazis aus dem Westen eingewandert seien"? mir war - in meiner ganz subjektiven erinnerung - so gegen frühsommer '80 bewußt, daß das eigengewächs war.

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 7 Jahre

      Das ist meine Bewertung: Ich kann mich an Diskussionen bei einer kleinen, linken Wochenzeitung erinnern, wo in Konferenzrunden behauptet wurde, dass die Neonazis erst nach dem Fall der Mauer nach Ostdeutschland eingesickert seien. Kritische Berichte über Ausländerfeindlichkeit in der DDR wurden damals in der Konferenz abgelehnt. Meiner Erinnerung nach gab es sogar ein Textangebot von Harry Waibel, das gar nicht erst erwogen wurde.

    2. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor mehr als 7 Jahre

      zu blöd, daß ich meinen post nicht editieren kann. ich meinte natürlich frühsonmer '90, nicht '80. sorry.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.