Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Mutige Feiglinge, verhasste Geehrte

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannMontag, 01.02.2016

Mitunter taucht an Stammtischen und bei ungezwungenen Gesprächen das Vorurteil gegenüber der Zeitgeschichte auf, die Zeit des Nationalsozialismus sei doch mittlerweile „ausgeforscht“. Oft wird dies mit einer Schlussstrichforderung ergänzt, selten besteht echtes Interesse daran, von den zweifelsohne noch vorhandenen Erkenntnislücken zu erfahren. Aber die Meistererzählung der Bundesrepublik steht mittlerweile unverrückbar: Was geschah, ist schlimm. Wir haben es aufgearbeitet wie sonst kein Volk der Erde, wir haben die Schuldigen verurteilt oder zumindest verdammt und das Unrecht, wo möglich, nachträglich gelindert.

Doch ganz so einfach ist es nicht. Als im Jahr 2000 die Entschädigung der NS-ZwangsarbeiterInnen endlich beschlossen wurde, dachten viele, damit seien nun alle Opfergruppen berücksichtigt. Doch die Wehrmacht-Deserteure harrten immer noch der „Wiedergutmachung“. Zwar war 1998 eine Rehabilitierung beschlossen worden, doch setzte diese immer noch eine Einzelfallprüfung voraus – also die Unterscheidung zwischen „guten“ und „feigen“ Deserteuren. Damit folgte das Gesetz dem gängigen Bild in Nachkriegsdeutschland, nach dem jede Ehrung von Fahnenflüchtigen „eine Provokation und Beleidigung für Millionen von Soldaten, die sich aus Pflichterfüllung und Verantwortungsbewußtsein für ihr Vaterland Deutschland in diesem Krieg bewährt haben“ sei – so eine Verlautbarung der CDU aus den 1980er Jahren. 2002 wurde diese Einzelfallprüfung abgeschafft, Fahnenfluchturteile aus der NS-Zeit pauschal aufgehoben – was der CSU-Politiker Norbert Geis für eine „Schande“ hielt.

Dass es heute 30 Mahnmale für Deserteure in Deutschland gibt, ist darum ein Zeichen, wie viel sich auch in kaum 20 Jahren geschichtspolitisch ändern kann. Der jüngst in Hamburg eingeweihte Gedenkort ist nur eines von vielen Zeichen der noch nicht beendeten Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus.

Mutige Feiglinge, verhasste Geehrte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.