Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Mord am Mädchen Rosemarie – ein ungeklärter Fall

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSamstag, 11.03.2017

Der Mörder ging brutal zu Werke: Sein Opfer hatte eine Wunde am Hinterkopf, doch der Tod trat nach Erdrosselung ein. Rosemarie Nitribitt hatte sich anscheinend gewehrt. Doch die 24-Jährige hatte keine Chance. Am 1. November 1957 finden Polizisten ihre Leiche in ihrer Wohnung in der  Stiftstraße 36 in Frankfurt am Main. Den Mörder von Rosemarie Nitribitt finden sie nie.

Sie stand als Mannequin im Telefonbuch – tatsächlich arbeitete sie als Edel-Prostituierte. Auf ihrer Kundenliste standen Industrielle und Politiker. Nach ihrem Tod war sie für die Presse der Bonner-Republik nur noch "die Nitribitt", eine anrüchige Dame, deren Sexarbeit meist nur verschämt, verklemmt, verklausuliert beschrieben wurde. 

"Wer verstehen will, wie die Bundesrepublik in den Anfangsjahren tickte, der findet in diesem Mord reichlich Anschauungsmaterial", stellt Florian Welle in der FAZ fest. "Schon unmittelbar nach seinem Bekanntwerden setzte ein medialer Tsunami ein, der die Doppelmoral der vermufften Adenauer-Ära offenbart."

Als "Das Mädchen Rosemarie" wurde der Fall verfilmt. Filmreif war auch das Versagen der Ermittler. Ein Tatverdächtiger, der angeklagt wurde, sprach ein Gericht aus Mangel an Beweisen frei. Schnell kam das Gerücht auf, dass die Polizisten den wahren Täter gar nicht haben finden wollen, weil sie Kunden der Prostituierten schützen wollten. Auch nach bald 60 Jahren dürfte der Fall mysteriös – und unaufgeklärt – bleiben.

Mord am Mädchen Rosemarie – ein ungeklärter Fall

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor 7 Jahren

    Danke. Langweilt nicht.
    Die schönste Zwischenüberschrift:
    '90 000 Mark auf dem Konto und im Magen Reis'

    1. Hauke Friederichs
      Hauke Friederichs · vor 7 Jahren

      Stimmt, die Zwischenzeile ist super. Hatte ich kurz als Überschrift erwogen...

  2. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor 7 Jahren

    die story ist ein journalistischer wiedergänger aka zombie. kommt seit gut 50 jahren im abstand von 6 - 7 jahren immer wieder hoch, bevorzugt in der bürgerlichen, CDU-nahen presse. ohne daß es über die zeit zu mehr langte, als mal wieder einen leicht angewidert-nostalgischen rückblick auf die "adenauer ära" zu werfen. langweilt.

    1. Hauke Friederichs
      Hauke Friederichs · vor 7 Jahren

      Als Sittengemälde taugt der Fall vielleicht nicht – aber ein spannender "Cold Case" ist er dennoch. Als (fast fertiger) Kriminologe interessiert mich der gesellschaftliche Umgang mit einer ermordeten Prostituierten aber dennoch....

    2. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor 7 Jahren

      @Hauke Friederichs also braucht piqd wohl einen neuen channel "cold cases" : )

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.