Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Millionen standen hinter ihm? Was musste Adolf Hitler befehlen?

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsDonnerstag, 13.04.2017

Nach 1945 hatte keiner etwas gewusst: Konzentrationslager? Holocaust? Gaskammern? Niemand wollte Mitwisser an millionenfachen Verbrechen, am Völkermord sein. Die Schuld an den Untaten der Nationalsozialisten trug der „Führer" allein, Adolf Hitler so schien es, hatte alle Deutschen gezwungen, seinen Befehlen zu folgen. Selbst hochrangige Nationalsozialisten, die nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Anklagebänken in den Nürnberger Prozessen landeten, verteidigten sich damit, den Mordbefehlen Hitlers gefolgt zu sein. Sie beriefen sich auf den Befehlsnotstand.

Frank Bajohr, Leiter des Zentrums für Holocaust-Studien am Institut für Zeitgeschichte in München und Professor an der Universität München, geht in einem Artikel für ZEIT Geschichte den Fragen nach: Was befahl Hitler? Oder musste er nichts befehlen?

Bajohr sieht einen Zwischenweg: „Viel spricht heute dafür, den Weg in den Völkermord nicht durch eindeutige Befehle, sondern als Kommunikationsfeld zu definieren, in dem die Zentrale der Macht und die Peripherie intensiv miteinander verbunden waren. Es war kein Zufall, dass Goebbels in seinem Tagebuch die Rolle Hitlers in der „Judenfrage" als die eines Kommunikators definierte. Hitler sei „der unentwegte Vorkämpfer und Wortführer einer radikalen Lösung", notierte er am 27. März 1942."

Und auch die Zahl der Täter war größer als die deutsche Öffentlichkeit der Nachkriegszeit es wahr haben wollte. Von bis zu 250.000 deutschen und österreichischen Tätern gehen Forscher wie Bajohr heute aus: „Die Mordaktionen wurden nicht allein durch die SS in den Vernichtungslagern verübt; vielmehr war der weitverzweigte SS- und Polizeiapparat als Ganzes daran beteiligt, darunter Gestapo und Ordnungspolizei, die das Gros des Personals in den Polizeibataillonen und mobilen Mordeinheiten im Osten stellte." Und am Holocaust waren noch weitaus mehr Menschen in verschiedenen Ministerien, Verwaltungen oder der Reichsbahn beteiligt. Auch das wurde nach 1945 rasch vergessen – oder verdrängt.

Millionen standen hinter ihm? Was musste Adolf Hitler befehlen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.