Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Michael Friedrichs-Friedländer: Der Mann, der die Stolpersteine herstellt

Michaela Maria Müller
Autorin
Zum piqer-Profil
Michaela Maria MüllerMontag, 04.06.2018

Die Werkstatt Michael Friedrichs-Friedländers befindet sich in Französisch-Buchholz in Berlin. Er und seine neun Mitarbeiter stellen die Stolpersteine her, die an die Deportationen und Ermordungen im Nationalsozialismus erinnern. Die Oberfläche der Steine ist aus Messing, die Buchstaben werden eingestanzt. Inzwischen haben sie über 60.000 Stück angefertigt.

Friedrichs-Friedländer, der Metallfacharbeiter und der Erfinder der Stolpersteine, der Künstler Gunter Demnig haben ein gutes Verhältnis. Vor dreizehn Jahren lernten sie sich kennen und vereinbarten eine Zusammenarbeit. 

Jeder Stein ist ein Symbol für ein grausames Schicksal. In zwanzig Sprachen kann Friedrichs-Friedländer "Hier wohnte", "deportiert" und "ermordet" schreiben. Seine Arbeit nimmt ihn noch jeden Tag mit.

Am Ende eines Arbeitstages braucht Friedrichs-Friedländer eine Ruhepause in der Werkstatt, die Mitarbeiter dürfen schon am frühen Nachmittag gehen. "Ich drücke oft ein paar Tränen weg", sagt er. Denn jeder Name, den er stempelt, steht für ein schreckliches Schicksal.
Manche Tage sind aber besonders schwer zu vergessen. "Wenn ich Steine für ein Waisenhaus beschrifte: 30 Kinder, alle an einem Tag deportiert." Nach der Arbeit verlässt er daher das Haus, geht einkaufen und kommt erst mit anderen Gedanken zurück.

Friedrichs-Friedländer spricht über seine Arbeit gern, besonders mit Schülerinnen und Schülern.

"Zuerst sehen sie nur das glänzende Messing. Aber dann beugen sie sich vor und lesen die Inschriften." Die veränderten Gesichtsausdrücke zeigen, dass die Kinder verstehen, was damals passiert ist.
Michael Friedrichs-Friedländer: Der Mann, der die Stolpersteine herstellt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.