Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Merkel-Jahre: hörenswerte Podcast-Doku über den Weg der Kanzlerin

Florian Meyer-Hawranek
Head of Content, PULS

Redakteur bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks | u.a. für den Podcast "Einfach machen" und die Reportagereihe "Die Frage" | davor: Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Print u.a. für quer | unterwegs in München, im Netz und in Lateinamerika

Zum User-Profil
Florian Meyer-HawranekFreitag, 27.08.2021

16 Jahre Kanzlerin Merkel - darüber lassen sich Bücher schreiben. Stephan Detjen und Tom Schimmeck wagen einen etwas kürzeren, aber nicht weniger aufwendigen Rückblick: als Podcast. In Merkel-Jahre fassen sie den unwahrscheinlichen Weg von Angela Merkel aus Brandenburg zur ersten Regierungschefin der Republik zusammen.

Niemand hätte es 1990, im Jahr der Wiedervereinigung Deutschlands, für möglich gehalten, dass eine evangelische Pfarrerstochter 15 Jahre später zur ersten Regierungschefin gewählt werden würde. Angela Merkel ist die unwahrscheinliche Kanzlerin. Bis heute gibt sie Rätsel auf.

Herausgekommen ist eine schön produzierte, bestens hörbare Podcast-Doku. Nur manchmal ist sie ein klein wenig verwirrend allein durch die unglaubliche Anzahl an Gesprächspartner:innen, die zu Wort kommen. Kleine (nicht vollständige) Auswahl gefällig? Franz Müntefering, Peer Steinbrück, Rita Süssmuth, Joe Kaeser, Jean-Claude Juncker, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Edmund Stoiber, Thomas de Maizière, Biografinnen und Historiker sowie Angela Merkels ehemaliger Mathe-Lehrer. Merkel-Jahre fährt viele exklusive Töne und extra geführte Gespräche auf und baut natürlich auch jede Menge historisches Originalmaterial ein.

16 Jahre Merkel-Alltag: Thomas de Maizère erzählt dann beispielsweise von der Routine des Regierens im Kanzleramt. Wenn Angela Merkel etwa um halb Acht vorbeikommt, ein Regierungsschef eines kleineren Landes mit einem Anliegen vorspricht, vorher noch schnell eine aktuelle Lage geklärt werden muss und anschließend noch weitere Anrufer warten. Mit welcher Konzentration und Zuwendung man sich deren Hilfegesuchen als Kanzlerin widmen muss, obwohl man kurz vorher tief in einem völlig anderem Thema steckte. Und was das mit einem macht - außer schneller zu altern, wie ein ehemaliger Förderer von Angela Merkel schon früh über die Kanzlerin sagt. Oder Peer Steinbück berichtet, wie Merkel sich erstmal durch mehrere Bücher zum Finanzsystem arbeitete, um dann mit ihrem Finanzminister an der Seite die Spareinlagen der Deutschen als sicher zu bezeichnen.

Finanzkrise, Fukushima, ausgesetzte Wehrpflicht, die Euro-Krise, 2015, Trump und der Brexit: Die wichtigsten Themen werden alle angerissen. Samt Analysen und politischer Einbettung - beispielsweise darüber wie Angela Merkel sich mal als Ostdeutsche, mal als gebürtige Hamburgerin in Szene setzt, wie sie mit einem marktliberalen Wahlkampfthema fast scheiterte und wo sie die CDU später inhaltlich verortete. Oder um es in Roger Willemsens Analyse zu halten: Merkel sei wohl intelligenter als jeder Satz, den sie sage. Willemsens Beobachtung: Merkel entziehe Themen die Reibung und erzeuge somit hohe Konsensfähigkeit in viele Milieus hinein.

Im größten Teil sind die sechs Podcast-Episoden ein absolut lohnenswerter Rückblick auf 16 Jahre Kanzlerschaft Angela Merkels. Immer schwingt die Frage mit, wie es überhaupt soweit kommen konnte: erst der Aufstieg und dann die lange Zeit des Regierens. Eine abschließende Antwort haben zwar auch die sechs Podcast-Teile nicht zu bieten, aber sie liefern viele gute Ansätze.

Merkel-Jahre: hörenswerte Podcast-Doku über den Weg der Kanzlerin

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 2 Jahre

    Auf den piq habe ich schon gewartet. Großartige Audio-Reihe. Fantastisch von dir heruntergebrochen. Als kleine Ergänzung eine aktuelle Folge des SZ-Podcasts "Das Thema" mit Nico Fried, der Merkel als Parlamentsreporter über viele Jahre begleitet hat https://www.sueddeutsc...

    1. Florian Meyer-Hawranek
      Florian Meyer-Hawranek · vor mehr als 2 Jahre

      Cooler Hinweis, da hör ich auch mal noch rein

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.