Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Licht ins Dunkel: Hamburgs koloniales Erbe erforschen

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannMontag, 22.01.2018

Mit einigen Piqs habe ich an dieser Stelle schon versucht, auf die gerade mächtig Fahrt aufnehmende Erforschung des deutschen Kolonialismus aufmerksam zu machen. Anscheinend stellt sich langsam die Erkenntnis ein, dass man auch auf diesem Gebiet nicht unbedingt ruhmreich unterwegs war und, im Gegensatz zu früheren Erzählungen, eben auch massiv von der staatlich organisierten Ausbeutung fremder Länder, Völker und Böden profitiert hat.

Hamburg steht da natürlich im Zentrum der Aufmerksamkeit, weil dort folgerichtig fast alle Kolonialgüter irgendwann einmal durch mussten, weil viele Hamburger Familien erst durch den Kolonialismus reich geworden sind und es bis heute bleiben. Grund genug, hier einmal einen Grundlagenartikel zu empfehlen, verfasst von Lukas Schepers, Joachim Plingen und Mats Mumme für das Onlinemagazin „Fink.Hamburg“, das, wenn ich es recht verstehe, eine von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften herausgegebene studentische Plattform ist.

Man merkt an einigen sprachlichen Holprigkeiten, an den nicht ganz optimal skalierten Bildunterschriften und minimalen technischen Unzulänglichkeiten, dass man hier eben noch nicht bei der ZEIT oder GEO Epoche gelandet ist. Allein: Dort würde man sich gar nicht erst die Mühe machen, die Grundlagen noch einmal erschöpfend nachzuziehen, man würde selten so massiv auf Bilder, Videos und interaktive Karten setzen. Wer sich erstmals mit dem Thema beschäftigen will, kann hier sehr gut anfangen. 

Licht ins Dunkel: Hamburgs koloniales Erbe erforschen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Hauke Friederichs
    Hauke Friederichs · vor 6 Jahren

    Ein sehr wichtiges Thema: Das Tor zur kolonialen Welt der Ausbeutung, das passt so schlecht zum in Hamburg gepflegten Bild der weltoffenen Metropole. Einige Stadtteilarchive arbeiten schon seit Jahren zum Kolonialismus und Rassismus. Das geht leider oft ein wenig unter. Zu nennen ist vor allem das Stadtteilarchiv St. Pauli. Es hat zu Afrikanern in Hamburg eine interessante Broschüre herausgebracht. Interessant ist, dass es schon im 18. Jahrhundert, also vor dem eigentlichen imperialistischen Zeitalter, einige "Mohrentaufen" in Hamburg gab, die für großes Aufsehen sorgten...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.