Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Leichenschändung im Kampf gegen "The Walking Dead"?

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSonntag, 16.04.2017


Dieser Fund schien auf das Schlimmste hinzudeuten: Kannibalismus oder barbarische Gewalt gegen Eindringlinge. Archäologen haben in Whar­ram Per­cy in North York­shire ein Mas­sen­grab aus dem Mittelalter entdeckt. Daran fanden sie ver­stüm­mel­te und teil­wei­se ver­brann­te Lei­chen. Was verraten die 137 Kno­chen­frag­men­te, die von min­des­tens zehn ver­schie­de­nen Frau­en, Män­nern und Kindern stammen, den For­schern? Ihre Überreste lagen au­ßer­halb des Fried­hofs, vie­le der Kno­chen weisen Mes­ser­spu­ren auf­, an­de­re wu­rden ab­sicht­lich zer­bro­chen. An 17 Schä­del­fragmenten fanden sich Spu­ren von Feu­er.

Warum die Toten zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert in England derart geschändet wurden, ist noch nicht eindeutig geklärt. Die ersten Hypothesen der Forscher erwiesen sich als falsch: We­der ein be­waff­ne­ter Kon­flikt als Ursache für einen Gewaltexzess noch Kan­ni­ba­lis­mus bei ei­ner Hun­gers­not kommen in Frage. 

Denn ei­ne Iso­to­pen­ana­ly­se der Kno­chen zeigt, dass die entstellten To­ten vermutlich in dem Dorf auf­ge­wach­sen wa­ren, in dem ihre Leichen gefunden worden waren: Sie waren also keine Fremden oder auswärtige Eindringlinge, gegen die in den Krieg gezogen worden war. Und dass die Menschen zu Opfern von Kannibalen geworden waren, erwies sich ebenfalls als falsche These. Die Forscher wussten, wenn Leichen zum Verzehr zerteilt werden, dann finden sich Schnittmarken an Gelenken und Muskelansatzstellen. Das war bei den Opfern von Wharram Percy nicht der Fall.

Nun vermuten die Wissenschaftler von der University of Southampton, so berichtet es das Magazin Damals, dass die Leichen erst posthum so malträtiert wurden, um zu verhindern, dass sie als Wiedergänger aus der Welt der Toten in die der Lebenden zurückkehren konnten. Wandelnde Untote waren ein im Mittelalter verbreiteter Aberglaube. Zur Abwehr dieser "Zombies" wurden die Leichen so zugerichtet, dass ihre Auferstehung unmöglich sein sollte. Und das Jahrhunderte vor "The Walking Dead".



Leichenschändung im Kampf gegen "The Walking Dead"?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor 7 Jahren · bearbeitet vor fast 5 Jahre

    😊..."mindestens 10" aber "17 Schädel"...

    1. Hauke Friederichs
      Hauke Friederichs · vor 7 Jahren

      Ach, in Geschichte war ich immer besser als in Mathe: 17 Schädelfragmente ist richtig, das habe ich korrigiert. Danke, lieber Marcus, für den charmanten Hinweis

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 7 Jahren

      @Hauke Friederichs jaja...ich habe auch 3x durchgezählt bis ich es kommentiert habe...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.