Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Kurt Tutschek
Jäger & Sammler

Lehrer.
Auch in der Lehrer/innen-Fortbildung tätig.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Fotograf & Bildbearbeiter.
Leser.
Blogger.
Mensch.

Web:
> zeitpunkte.eu
> medienfundgrube.at

Zum piqer-Profil
piqer: Kurt Tutschek
Montag, 02.05.2016

Kurze Geschichte des Einkaufswagens

Wir alle benutzen ihn beinahe täglich: den Einkaufswagen. Eine Erfindung, über die wir nicht lange nachdenken, so lange wir denken können begleitet er uns durch die Schluchten der Supermärkte.

Doch dem war nicht immer so. Zu verdanken haben wir diese großartige Errungenschaft Sylvan Goldman, der 1898 in Oklahoma geboren wurde. Die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts brachten große Umbrüche im Verkauf von Waren, insbesondere von Nahrungsmitteln, mit sich. Die ersten Kühlschränke kamen auf den Markt, immer mehr Lebensmittel in Dosen wurden produziert. Dies führte zu einem kleinen Problem: wie sollten die mitunter recht schweren Einkäufe in den kleinen Körben, die bis dahin üblich waren, transportiert werden? Wenn der Korb, den die Hausfrau mit sich trug, voll war, war damit der Einkauf beendet - ein aus der Sicht des Verkäufers bedenkliches Manko, das Sylvan Goldman mit seiner Erfindung zu lösen trachtete. 

Das Prinzip der ersten Entwürfe aus dem Jahr 1939 war ebenso einfach wie genial: ein Klappsessel, ein Korb, 4 Räder - der erste Einkaufswagen der Geschichte war geboren.

Im Artikel wird auch die Weiterentwicklung dieser ersten Prototypen verfolgt. So erlaubten neue adaptierte Modelle das platzsparende Ineinanderstapeln mehrerer Wagen.

Eine Erfindung mit großem Einfluss auf das Kaufverhalten: Studien zeigen, dass größere Einkaufswagen bis zu 40 % mehr Einkäufe bewirken.

Kurze Geschichte des Einkaufswagens
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!