Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

König Lear aus Priwolnoje - oder: Der vergessene Gorbatschow

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergSonntag, 18.03.2018

Wenn Putin heute "gewählt" wird, ist das eine Demütigung, denn es gibt keine Wahl. Der große Autor Neal Ascherson sieht in der harten Variante, Ordnung durch Demütigung zu erzwingen, eine russische Tradition.

In dieser wuchs auch Gorbatschow auf, sie prägte ihn. Aber:

Am Ende hat er sie gehasst: die Dialektik von Schikanieren und Arschkriechen; die Regel, dass man einen Gegner nicht nur besiegt, sondern fertigmacht, bis er um Gnade winselt. All das verabscheute er, und doch machten sie den Stil, ja das Wesen der Partei aus, die zu lieben er nie ganz aufgehört hatte. Auch er selbst hat diese Methoden zuweilen angewendet. Aber häufiger hat er sich gezügelt und seine Feinde nicht vernichtet. Diese „Schwäche“ haben ihm seine Feinde nie verziehen. Und seine Freunde auch nicht.

Auf den Schultern des Gorbatschow-Biographen William Taubman nähert sich der Autor diesem fast vergessenen Mann, der mal den Globus begeisterte.

Gigantisch war sein Aufstieg: Vom Sohn einer Analphabetin zu einem der mächtigsten Männer der Welt. Vom Dorf nach Moskau!

Wie ständen wir da, fragte ich mich bei der Lektüre, wenn Gorbatschow besser unterstützt worden wäre und er weitsichtiger agiert hätte?

Tief fiel die Sowjetunion und zerschellte. Es hat Folgen bis heute:

Der Groll von damals schwelt weiter und bestimmt Putins Europapolitik bis heute. Die meisten Russen betrachten – ob sie Putin für einen Autokraten halten oder nicht – das Vorrücken der Nato bis an ihre Grenzen als perfiden Bruch einer internationalen Vereinbarung.

Tief fiel auch Gorbatschow, ein König Lear aus Priwolnoje. Von einem Angebeteten zu einem Verabscheuten:

1996 kandidierte er für das Präsidentenamt und erhielt 0,5 Prozent der Stimmen. Gorbatschows großer Traum von einem demokratischen Russland in einem „gemeinsamen europäischen Haus“ ist ein Traum geblieben. Heute räumt er ein, dass es hundert Jahre dauern kann, bis es in Russland eine Demokratie geben wird. Aber noch immer ist er stolz, dass er es war, der das Tor aufgemacht hat.

König Lear aus Priwolnoje - oder: Der vergessene Gorbatschow

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.