Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Koloniales Erbe: Wie Deutsche am transatlantischen Sklavenhandel mitverdienten

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannSonntag, 15.05.2016

Ich sprach an dieser Stelle schon einmal darüber, dass Hamburg langsam beginnt, was der Rest der Bundesrepublik noch vor sich hat: Über das schwere, schlimme koloniale Erbe zu sprechen. Denn zu lange hatte man sich hierzulande darauf zurückgezogen, im Vergleich zu England, Frankreich, Belgien und anderen eher wenige Kolonien gehabt zu haben und somit dieses Kapitel der Unrechtsgeschichte Westeuropas weitgehend ausgelassen zu haben.

In Hamburg gibt es nun die Forschungsstelle „Hamburgs (post-)koloniales Erbe“, die genau jene Geschichte aufarbeiten will. Und dankenswerterweise macht es diese Forschungsstelle zur Gewohnheit, sehr öffentlich zu arbeiten. Dazu gehört auch, Vorträge der eigenen Ringvorlesung zu filmen und online zu stellen. Der heutige Piq lenkt daher den Blick auf den Vortrag von Prof. Dr. Michael Zeuske von der Universität Köln, der über deutsche Sklavenhändler spricht. Das tut er recht frei und manchmal salopp, aber sehr fundiert. Die Bild- und Tonqualität ist dabei nicht optimal, sollte aber nicht vom Inhalt ablenken, der hochspannend ist. Anhand von Einzelbeispielen zeigt er dabei auf, wie auch Hamburger Kaufleute Menschen über den Atlantik brachten, um sie als Sklaven zu verkaufen, er geht auf die Sprache ein, die in der Schiffsverwaltung gebraucht wurde, in der Männer, also einzelne, individuelle Leben, als „Stück“ verbucht wurden.

Wer keine ganze Stunde Zeit hat, diesem Vortrag zuzuhören, kann ruhigen Gewissens die ersten zwanzig Minuten überspringen, die der Einführung dienen, aber noch nicht allzu konkret werden.

Koloniales Erbe: Wie Deutsche am transatlantischen Sklavenhandel mitverdienten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor fast 8 Jahre

    Ich fände mal eine aktuellen Artikel zum Franc CFA System sehr inetressant. Leider sind Infors oder Bücher dazu kaum vorhanden oder zumindest mir nicht bekannt. Haben Sie einen Tip als Historiker? Sie scheinen sich ja mit dem Thema beschäftigt zu haben.

    1. Moritz Hoffmann
      Moritz Hoffmann · vor fast 8 Jahre

      Das CFA-Franc-System ist ja ein ziemlich großes Thema, was interessiert Sie da besonders? Ich muss dazu sagen dass ich afrikanische und Kolonialgeschichte interessiert verfolge, mein Spezialgebiet ist es aber beiweitem nicht. Mit näheren Infos kann ich aber keine FachkollegInnen befragen.

    2. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor fast 8 Jahre

      @Moritz Hoffmann Mich interessieren insbesondere die noch vorhanden Privilegien des Französischen Staates. Sichwort Ressourcenzugriff, die Überführung der Devisen an die Französische Nationalbank etc.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.