Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Keine Heldengeschichte: Die Nazis in der Spiegel-Redaktion

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannDienstag, 02.08.2016

Vor einigen Wochen, die Älteren unter uns werden sich noch erinnern, machte der Spiegel groß auf mit der vermeintlichen Nazigeschichte des FC Bayern München. Die Debatte darum ist allmählich versickert, es war alles wahrscheinlich doch nicht so schlimm, wie das Magazin und sein Fußballhistoriker es erzählt haben. Ironischerweise kommt nun aber wieder einmal die mangelnde Heldengeschichte auf den Urheber selbst zurück, denn Der Spiegel hat, soviel ist schon bekannt, in seinen ersten Jahren gerne hochgradig vernetzte ehemalige NS-Größen in leitende Posten gehoben.

Einer, der sich dem nun schon seit Jahrzehnten annimmt, ist Lutz Hachmeister, Professor für Journalistik und langjähriger Direktor des Grimme-Instituts. In diesem sehr informativen Interview von Wolfgang Michal lässt er seine Recherchen noch einmal Revue passieren, erzählt von den Reaktionen, Widerständen und Verwicklungen und davon, wie schwierig es war, die ersten Ergebnisse überhaupt zu veröffentlichen – so lehnte die Zeit einen angebotenen Artikel ab, weil sie fürchtete, dann selbst zur Zielscheibe historischer Nachforschungen zu werden.

Hachmeister weiß allerdings auch selbst, dass noch viel Arbeit zu tun ist – und fordert sehr direkt weitere Forschungen im Rahmen von Dissertation oder Habilitation, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht ein mehrköpfiges Team Not täte, so groß und verwickelt ist die Geschichte des Nachkriegs-Spiegel in die Geschichte der jungen Bundesrepublik, so nah geht sie an die frühen Geheimdienste und damit an den Kern der unter uns weiterlebenden NS-Größen.

Keine Heldengeschichte: Die Nazis in der Spiegel-Redaktion

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.