Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Kampf um den Strom

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsMittwoch, 26.10.2016

Elektrische Entladungen knistern um seinen Körper. Aus seinen Händen flackern Blitze und Flammen. Nikola Tesla, ein aus Serbien in die Vereinigten Staaten ausgewanderter Erfinder, zeigt 1891 einem ausgewählten Publikum 1891 in New York, dass er den Strom beherrscht. Er setzt seinen Körper zwei Millionen Volt aus. Eine gute Show. Eine eindrucksvolle Show.

Doch sein Gegenspieler beherrscht ebenfalls alle Tricks des Marketings: Thomas Alva Edison, der Glühbirnen-Magnat, der in New York auch ein Kraftwerk betreibt. Dieser ist nicht wie Tesla ein Magier der Elektrizität. Edison ist hemdsärmelig, sehr clever und noch mehr geschäftstüchtig. Er will mit dem Strom reich werden. Tesla hingegen will die Forschung voranbringen, die Welt verbessern und nebenbei auch noch berühmt werden. Geo kompakt erzählt den Wettstreit zwischen beiden Männern.

Tesla kam mit einem Empfehlungsschreiben an Edison in der Tasche nach Amerika. Der Unternehmer stellte ihn tatsächlich bei seiner „Edison Electric Light Company“ an. Er beauftragte Tesla, seine Generatoren effektiver zu machen und versprach ihm wohl eine hohe Belohnung, sollte das gelingen. Tesla war erfolgreich, doch Edison weigerte sich, die Prämie heraus zu rücken. Nun begann der Konflikt der beiden Erfinder, der zu einem Kampf der Stromsysteme wurde, zwischen Wechsel- und Gleitstrom.

Kampf um den Strom

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.