Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Hauke Friederichs
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Hauke Friederichs
Montag, 01.02.2016

Kampf für die Freiheit

Diese Aufnahmen sind Zeitdokumente: Die verkohlte Ruine im New Yorker Stadtteil Queens, die vor dem Bombenanschlag das Haus von Malcolm X war, Anführer der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Ein weiteres Bild zeigt tausende Demonstranten vor dem Lincoln Memorial in Washington, die für die Bürgerrechte für Schwarze kämpfen. Und das elegante Penthouse von Lena Horne, Sängerin und Schauspielerin, die unter der Rassendiskriminierung litt, sich aber dennoch im Showbiz durchsetzte. 

Diese Aufnahmen kommen aus dem Archiv der New York Times und sind bisher nie veröffentlicht worden. Das holt die Redaktion nun nach und präsentiert im "Black History Month" jeden Tag eine neue Fotografie online. Die Serie startet – wie sollte es anders sein – mit Martin Luther King. Sein Haus, in dem der Bürgerrechtsaktivist mit seiner Familie lebte, wurde vor 60 Jahren von Rassisten in die Luft gesprengt. King und seine Angehörigen waren damals nicht zu Hause. 

Kampf für die Freiheit
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · Erstellt vor fast 4 Jahren ·

    Tolle Serie der NYT. Danke für den Link!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.