Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

(K)Ein Medienwandel: Hörspiele als Quelle der Zeitgeschichte

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannMontag, 20.06.2016

Vor einigen Jahren saß ich mit zittrigen Händen vor dem Computer und wartete darauf, dass ein Countdown endete. Ich zählte die Minuten, dann die Sekunden, ich hatte meine Kreditkarte neben den Laptop gelegt und mich vorbereitet. Und als der Zähler auf Null sprang, gingen die Server am anderen Ende der Leitung in die Knie. Doch ich hatte Glück: Irgendwie kam ich durch. Und wenige Tage später besaß ich zwei limitierte Schallplatten mit Hörspielen der Drei Fragezeichen.

Es ist schwer erklärlich, gerade ausländischen Gesprächspartnern gegenüber, was die Faszination von uns Anfangdreißigern für Kinderhörspiele ausmacht. Reine Nostalgie ist es nicht, sonst würden wir nicht auch auf die neuen Folgen warten. Eine Sehnsucht nach der guten, sorglosen Kindheit ist es auch nicht, denn gerade drei Fragezeichen höre ich erst seit ich volljährig bin (als gutes Bildungsbürgerkind hatte ich früher ausschließlich Kassetten, die das Leben bekannter klassischer Komponisten nacherzählten).

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass wir unsere Geschichte und menschliche Verhaltensmuster über diese Hörspiele erzählen können. Denn zum Erwachsenwerden gehört auch die Abgrenzung von der Kindheit, und im Falle vieler Hörspiele (wie Benjamin Blümchen und TKKG) geht das sehr gut, weil uns dort im Gewand des simplen Gut-gegen-Böse äußerst zweifelhafte politische Botschaften eingeimpft wurden – von der stets korrupten Politik (Benjamin Blümchen) bis zum notwendigen Law-and-Order-Staat gegen asoziale, meist hakennasige Gewohnheitsverbrecher, die von einer führenden Lichtgestalt besiegt werden (TKKG).

Gleichzeitig greift das Hörspiel ein stetig wiederkehrendes Muster von menschlichem Konsum auf: wenn Technik oder Techniken durch den Fortschritt obsolet werden, verschwinden sie nicht vollständig, sondern werden zu einem Luxusobjekt der Muße. Das war mit der Kerze so, mit dem Pferd, dem handgeschriebenen Buch und nun auch mit Kassette und Vinyl-Schallplatte.

All das greift dieses hörenswerte Deutschlandfunk-Feature auf, das es glücklicherweise auch als nachlesbares Manuskript zum Abruf gibt. Es führt uns von der Nostalgie zur Kritik und dann in die 1970er und 1980er Jahre.

(K)Ein Medienwandel: Hörspiele als Quelle der Zeitgeschichte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 8 Jahre

    Mein Hörspiel-Held war Jan Tenner. Und die erste Staffel der Simpsons habe ich auf Kassette so lange zum Einschlafen gehört, bis ich wirklich jedes Wort auswendig konnte.

    1. Moritz Hoffmann
      Moritz Hoffmann · vor fast 8 Jahre

      Das waren genau die Dinge, die mir meine Eltern immer vorenthalten haben. "Wir entdecken Komponisten" von der Deutschen Grammophon, sonst musste ich für TKKG und co immer zu Freunden gehen. Aber ich will nicht meckern: den Grundstock an Wissen über zahlreiche relevante Komponisten habe ich bis heute.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.