Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

"Ich bin nicht bereit, die RAF als Kriminalfall zu besprechen"

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerSamstag, 20.02.2016

Er könne sich nicht vorstellen, nach seiner Haftentlassung in einer politischen Organisation zu arbeiten, meinte Christian Klar in dem unten verlinkten Interview von 2007, eher schon als Reportagenschreiber. Klar gehörte zur zweiten Generation der RAF und wurde wegen gemeinschaftlicher Planung von neun Morden und elf Mordversuchen verurteilt.

Mittlerweile ist Christian Klar entlassen und sorgt zurzeit als Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Diether Dehm von der Linken für Schlagzeilen: Diskutiert wird, ob man Christian Klar einen Bundestagshausausweis vorenthalten darf. Allgemeiner geht es auch um die Frage, wie man mit einem Menschen umgehen soll, der sich bis heute nicht von seinen Verbrechen distanziert.

Wer ist Christian Klar? Er selbst hat sich nur sehr selten öffentlich geäußert. Einmal in einem Gespräch mit Günter Gaus und zuletzt ausführlich 2007 in einem Interview mit Stefan Amzoll: Damals wurde deutlich, wie sehr er noch immer in seinem Wahrnehmungskorsett aus RAF-Zeiten gefangen ist. Es wäre erstaunlich, wenn Klar auf einmal doch zur Aufklärung beitragen würde.

Irritierend ist allerdings, warum der als scheu geltende Christian Klar sich ausgerechnet einen Job im Bundestag gesucht hat.

"Ich bin nicht bereit, die RAF als Kriminalfall zu besprechen"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.