Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

"I’ll tell you one thing—he never backed down from a fight." #Erdogan

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 20.07.2016

Wie weit würde Recep Tayyip Erdogan gehen, um an der Macht zu bleiben? Dieser Frage ging vor einiger Zeit der Journalist Dexter Filkins für den New Yorker nach. Sein Report aus der Türkei, der bereits 2012 erschien, ist so weitsichtig und spannend, dass ich ihn hier empfehlen möchte - zumal klar wird, warum Erdogan so viele Anhänger in der Türkei finden konnte. Dass Filkins die aktuellen Ereignisse in dieser beklemmenden Dramatik nicht voraussehen konnte, sollte ihm nicht vorgeworfen werden.

Dexter Filkins zeichnet das Porträt eines machthungrigen, taktisch-denkenden Politikers, der sein Land seit Jahren umkrempelt und keinen Widerspruch duldet. Oder wie ein Jugendfreund zum Reporter sagte: "I’ll tell you one thing - he never backed down from a fight." Um seine Ziele umzusetzen, schürt Erdogan dabei eine permanente Paranoia, der er vermutlich selbst verfallen ist. Man liest den Report und erschrickt, dass sich Europa und die USA so lange von Erdogans erfolgreichen Wirtschaftsreformen haben blenden lassen. Allerdings spielte Amerika wohl auch eine Rolle beim Aufstieg Erdogans.

Anmerkung: Im Text wird unter anderem von Ergenekon berichtet. Diese angebliche nationalistische Untergrundorganisation soll auf einen Umsturz hingearbeitet und Anschläge verübt haben. Am Ende eines jahrelangen Gerichtsprozesses wurden 275 mutmaßliche Verschwörer verurteilt, darunter Polizisten, Journalisten und Oppositionspolitiker. Die Urteile wurden jedoch im vergangenen April vom Obersten Gerichtshof aufgehoben.

"I’ll tell you one thing—he never backed down from a fight." #Erdogan

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.