Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Hundert Jahre Einsamkeit – Geschichte eines literarischen Meisterwerks

Kurt Tutschek
Lehrer

Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Lehrer/innen-Fortbildung
Fotograf & Bildbearbeiter
Blogger
Podcaster
Mensch

Web:
> zeitpunkte.eu
> derstandard.at/r2000050029694/Tutscheks-Zeitreiseblog

Zum User-Profil
Kurt TutschekMontag, 31.07.2017

Es ist fünfzig Jahre her: Anfang Juni 1967 wurde der Roman „Hundert Jahre Einsamkeit“ von Gabriel García Márquez veröffentlicht. Der ausufernde Roman, der das Leben der Familie Buendía über sechs Generationen hinweg beschreibt, zählt heute zum Kulturerbe Kolumbiens und zu den bekanntesten literarischen Werken des 20. Jahrhunderts.

Die Geschichte des Romans ist gleichzeitig auch eine Geschichte der Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die durch „Hundert Jahre Einsamkeit“ beeinflusst worden sind, die den Roman als Inspirationsquelle für eigene Werke nutzten. Auch eine Geschichte der Literaturagentin Carmen Balcells, die Marquez durch sein literarisches Leben begleitete.

Nicht nur für Leserinnen und Leser ein interessanter Einblick in die Geschichte eines literarischen Werks und den magischen Realismus von Gabriel García Márquez.


Hundert Jahre Einsamkeit – Geschichte eines literarischen Meisterwerks

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 6 Jahre

    Wirklich schön! Die hundert Jahre waren für mich damals wie eine neue Dimension.

  2. Rico Grimm
    Rico Grimm · vor mehr als 6 Jahre

    So ein toller Text!

    1. Kurt Tutschek
      Kurt Tutschek · vor mehr als 6 Jahre

      Ja, Rico. Hab ich auch sehr gern gelesen - und natürlich auch den ganzen Roman. Hat mich vor vielen Jahren beim Erstlesevergnügen mit 18 Jahren schon sehr beeindruckt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.