Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum piqer-Profil
piqer: Moritz Hoffmann
Montag, 27.11.2017

#histodings: Eine Idee verselbständigt sich

Ende dieser Woche findet in Darmstadt das diesjährige Histocamp statt, das Barcamp für und mit Geschichte – vor nun fast drei Jahren auf Twitter als Idee geboren, wird es in diesem Jahr erstmals ausverkauft sein und knapp 200 Leute zusammenbringen. Alle Barcamps haben eine Vorstellungsrunde gemein, bei man meist Namen und drei selbstbeschreibende Hashtags nennt. Um das aufzulockern, gibt es beim Histocamp in diesem Jahr erstmals nur zwei Hashtags und ein #histodings: Im Idealfall posten oder schicken vorab alle TeilnehmerInnen ein Foto eines Gegenstandes, den sie mit Geschichte verbinden.

Die Idee, das lässt sich jetzt schon sagen, ist erfolgreich: Zahlreiche Menschen, nicht nur HistorikerInnen, haben vorab höchst unterschiedliche Dinge zusammengetragen – vom versteinerten Vogelnest über den Flüchtlingspass der Mutter bis zur genredefinierenden Hardcore-Schallplatte, über die man ab Freitag ins Gespräch kommen kann. Und weil soziale Medien immer unberechenbar bleiben, hat sich das #histodings in den letzten Tagen verselbstständigt, weg nur von den TeilnehmerInnen hin zu allen, die einen besonderen Gegenstand aus ihrem Besitz zeigen wollen – woraufhin dann wiederum andere antworten, ergänzen, begeistern.

(Offenlegung: Ich bin aktives Mitglied des das Histocamp veranstaltenden Vereins Open History, an der Organisation des Barcamps aber nicht aktiv beteiligt)

#histodings: Eine Idee verselbständigt sich
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 18 Tagen

    Wunderschöne Idee und ein formidables Zeitgrab:)