Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Kurt Tutschek
Jäger & Sammler

Lehrer.
Auch in der Lehrer/innen-Fortbildung tätig.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Fotograf & Bildbearbeiter.
Leser.
Blogger.
Mensch.

Web:
> zeitpunkte.eu
> medienfundgrube.at

Zum piqer-Profil
piqer: Kurt Tutschek
Donnerstag, 30.06.2016

Harvey Kellogg — nicht nur Erfinder der Cornflakes

Denkt man an Kellogg, denkt man an Cornflakes.

Doch Harvey Kellogg, Erfinder der beliebten Frühstückszerealien, hatte noch ganz andere Seiten zu bieten.

Besonders ausdauernd: Sein Kampf gegen kindliche Masturbation. Nicht nur Epilepsie und Sterilität, auch Nervenzusammenbrüche und Gebärmutterkrebs führte Kellogg darauf zurück.

Und natürlich gab Kellogg auch hervorragende Tipps, um dem der Gesundheit abträglichen Laster ein für allemal Herr zu werden: vom Schlaf auf zerbrochenen Ziegelsteinen, über das Vermeiden von Speisen, die laut Kellogg den Selbstbefriedigungsdrang fördern - Pfefferminze, Süßigkeiten, scharfe Gewürze - , bis hin zu Leseverboten. Ganz schlimm: Romane, die vor allem Mädchen aus ihrer tristen Realität reißen und unerhörte körperliche Begehrlichkeiten zu wecken vermögen.

Selbstverständlich gibt Kellogg auch Hilfe zur Heilung, falls das Laster bereits ausgebrochen sein sollte. Eindringen in die Privatsphäre des Kindes (Die Mädchen und Buben müssen von den Eltern unbedingt 'in flagranti' ertappt und die Geschlechtsorgane begutachtet werden) ist dabei ebenso erlaubt wie Apparate, die das Onanieren verhindern sollten. Letzter Ausweg: Kellogg schreckt in seinen Anmerkungen auch nicht vor operativen Eingriffen in Klitoris und Schamlippen zurück.

Ein etwas anderer Blick auf den Mann, dessen Produkte vielen von uns das Frühstück versüßen.

Harvey Kellogg — nicht nur Erfinder der Cornflakes
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!