Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Guten Morgen Australien: Die Sträflingskolonie

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannMontag, 16.01.2017

Unsere Gegenwart scheint ja gerade täglich beängstigender zu werden - hinsteuernd auf den 20. Januar und die Amtseinführung eines Menschen, der bei seinen Pressekonferenzen bezahlte Claqueure aufmarschieren lässt. Aber da wäre ja noch das Dschungelcamp, jener alljährlich wiederholte, liebgewordene Ritus, der uns zuverlässig B-Promis, Kakerlaken und „Ist das wirklich relevant?“-Klagen beschert.

Vielleicht zum letzten Mal, so ist aktuell zu lesen, findet die Sendung am australischen Schauplatz statt, eventuell wird das dortige Studio geschlossen. Grund genug, noch einmal schnell Dinge über die Geschichte von „down under“ zu lernen, bevor nun wirklich gar nichts Besonderes mehr dort passiert (selbst das mit der Oper/Philharmonie haben sie jetzt in Hamburg übernommen). Denn das Klischee der Besiedlung Australiens durch europäische Strafgefangene stimmt. Die Männer, Frauen und Kinder waren zwischen 9 und 70 Jahren alt und durften nicht auf Rückkehr aus dem fremden Land hoffen.

Was in diesem Text und der viertelstündigen Fernsehfolge von 3sat leider weitgehend untergeht, ist die Perspektive der Aborigines, die zwar bei Ankunft der Schiffe „Geht weg“ gerufen haben sollen, ansonsten aber als selbstverständliches koloniales Inventar eines auszubeutenden Landes präsentiert und behandelt werden und wurden. 

Guten Morgen Australien: Die Sträflingskolonie

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.