Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Dienstag, 16.08.2016

Griechenland, ein weißer Fleck auf der Europakarte der NS-Verbrechen

Seit langem will die Regierung in Athen finanzielle Entschädigung von Deutschland für NS-Kriegsverbrechen. „Wir werden bis zum Schluss kämpfen", kündigte Ministerpräsident Alexis Tsipras dieser Tage erneut an. Klar, das Land ist in einer Wirtschaftskrise und würde sich natürlich über hunderte Milliarden Euro freuen. Aber wir sollten es uns nicht leicht machen und auch nicht nur über das völkerrechtliche Für und Wider der griechischen Forderung streiten.

Wer im Internet sucht, was damals genau geschehen ist, der wird nicht wirklich fündig. Jedenfalls gibt es erstaunlich wenige journalistische Rekonstruktionen über die Blutbäder, die deutsche Soldaten an Orten wie Distomo, Komeno oder Lingiades veranstaltet haben. Eine Ursache dafür dürfte sein, dass nach dem Krieg viele Akten im Reißwolf geschreddert wurden.

Vor zwei Jahren führte das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung mit dem Historiker Hagen Fleischer ein Interview, das noch immer lesenswert ist. Fleischer, der an der Universität Athen lehrt, erklärt im Gespräch, warum sich Griechenland nie von der Okkupation erholt hat. Und warum die Besatzungszeit dort lange tabuisiert worden ist.

Griechenland, ein weißer Fleck auf der Europakarte der NS-Verbrechen
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor mehr als einem Jahr

    Wichtiges Thema. Vor wenigen Monaten erschien - nach längerer Verzögerung - die deutsche Übersetzung eines Standartwerkes zum Thema von Mark Mazower:
    www.fischerverlage.de/buch/grie...

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als einem Jahr

      Guter Tipp, besten Dank!