Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Gourmet, Geldverschwender, Gutschmecker

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsMontag, 26.12.2016

Die Langeweile war sein schlimmster Feind: Hermann Heinrich Ludwig Graf von Pückler-Muskau suchte stets das Abenteuer, ob auf dem Schlachtfeld oder bei Liebschaften. Schon in jungen Jahren hatte er so viel Geld seiner Familie ausgegeben, dass er fast enterbt worden wäre. Und 1815, bei der  Schlacht bei Waterloo, wäre er fast gestorben. 

1785 wurde er geboren, 1817 schloss Pückler eine Ehe mit Lucie von Pappenheim, die ihm eine üppige Mitgift einbrachte. Doch auch das Geld seiner Frau hatte er rasch aufgebracht. 1826 ließ sich Pückler scheiden und reiste nach England. Dort reüssierte er als Dandy auf Brautschau: Charles Dickens verewigte ihn in den „Pickwick Papers“ als den mit Akzent parlierenden „Count Smorltork“ verewigte.

Der Fürst war ein Wein-Liebhaber und -Kenner:  Er führe gern "Wein im Munde". Auch für Champagner konnte er sich begeistern. „Es ist mir sehr unangenehm, Sie benachrichtigen zu müssen, dass, nachdem ich 200 halbe und fünfzig ganze Flaschen Champagner von derselben Qualität wie früher bei Ihnen bestellt hatte, ich nun, da der Wein angekommen, zu meinem größten Verdruß, nachdem ich von vier verschiedenen Flaschen gekostet, finde, daß dieser mir gesandte Wein einen mir ganz fatalen fettigen Beigeschmack hat, so daß ich ihn weder selbst zu trinken noch meine Gästen vorzusetzen im Stande bin“, schrieb er am 21. April 1850 an einen Weinhändler.

Dieser Ton in seinen Schreiben war nicht außergewöhnlich. Einem anderen Händler schrieb er ähnlich harsch: „Ihr Kommissionär in Berlin hat mir hundertzwanzig halbe Flaschen eines Champagnerweins geschickt, der so viel schlechter war als der vorige, dass ich verpflichtet bin Ihnen mitzuteilen, dass ich ihn nicht akzeptieren kann,“ schrieb Pückler am 5. November 1856. 

In seinen Tafelbüchern ließ er notieren, was auf die Tafel kam, an Speisen und Getränken. Diese Notizen sind Zeitdokumente. Daniel Deckers beschreibt in der FAZ, wie der Fürst speiste und lebte. Ein Genuss.


Gourmet, Geldverschwender, Gutschmecker

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.