Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Goebbels Propagandaplan und Lochners Beitrag

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSonntag, 14.03.2021

Louis Lochner war einer der am besten informierten Journalisten Berlins. Und er wusste im Sommer 1939 recht exakt über die deutschen Überfallpläne auf Polen Bescheid. Lochner arbeitete als Chefkorrespondent für die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) in der deutschen Hauptstadt. Bereits im Frühjahr hatte er von den Annexionsplänen des NS-Regimes erfahren.

"So verwundert es kaum, dass es die AP war, die das erste Pressefoto des deutschen Angriffs auf Polen verbreitete", schreibt Norman Domeier für Spiegel Geschichte. "Doch die AP, ein Gigant unter den Nachrichtenagenturen, hatte sich ihren Wissensvorsprung durch einen Pakt mit dem NS-Staat erkauft, wie sich später zeigen sollte."

Die Nachrichtenagentur PAT hatte am 3. September 1939 die Meldung verbreitet, das Kloster von Tschenstochau, mit dem weltberühmten Marienbild der "Schwarzen Madonna", sei von deutschen Soldaten zerstört worden. Reichspropagandaminister Joseph Goebbels empörte sich am 5. September 1939 in seinem Tagebuch über die polnische "Greuelhetze". Goebbels fasste einen Plan, um das Bild der Deutschen in der Weltpresse aufzupolieren, um die schlimmste englische und vor allem polnische Greuellüge totzuschlagen.

»Ich lasse den amerikanischen Journalisten Lochner mit einem Bombenflugzeug nach Tschenstochau bringen, damit er aus eigener Inaugenscheinnahme berichten kann", notierte Goebbels. "Die Polen haben eine richtige Schwindelfabrik aufgemacht. Aber das nützt ihnen nichts mehr, das schadet nur."

Und wirklich produzierte Lochner bei seiner von den Nationalsozialisten organisierten Reise zur Front in Polen eine große Menge Pressematerial, das Zeitungen überall auf dem Globus abdruckten. Ein AP-Foto zeigt den Korrespondenten selbst in Polen. Lochner zeigte so, dass das Kloster Tschenstochau und die "Schwarze Madonna" intakt waren. Das Foto hätte als deutsches Propagandafoto durchgehen können, wenn nicht der amerikanische Reporter dabei gewesen wäre.

"Oberflächlich betrachtet berichtete Lochner nur Fakten. Das Kloster und die 'Schwarze Madonna' waren tatsächlich unbeschädigt. Doch trug sein Bericht dazu bei, die Wahrheit zu verdecken, dass um ihn herum Kriegsverbrechen begangen wurden", schreibt Norman Domeier. "Nur einen Tag vor seiner Ankunft hatten Wehrmachtseinheiten mitten in Tschenstochau ein Massaker an Zivilisten angerichtet. Lochner versuchte nicht einmal, etwas dazu herauszufinden oder mit Einheimischen zu reden."
Goebbels Propagandaplan und Lochners Beitrag

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.