Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Gestern & Heute: Was verbindet die alte Dreyfus-Affäre mit dem aktuellen Assange-Skandal?

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMittwoch, 26.02.2020

Nun sah ich INTRIGE, den neuen Film von Roman Polanski. Ich kann ihn empfehlen, obwohl ich nicht so begeistert wie Adam Soboczynski in seiner Rezension bin, aber dieser arbeitet die weitreichende historische Bedeutung der Dreyfus-Affäre ausgezeichnet heraus:

Die Philosophin Hannah Arendt hat in ihrem Klassiker "Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft" auf die fatale Modernität der sogenannten Dritten Republik in Frankreich während der Dreyfus-Affäre hingewiesen. Das Rechtsbewusstsein war Ende des 19. Jahrhunderts noch so tief verankert, dass der berühmte französische Justizskandal damals sowohl in Europa als auch in den USA sogleich als Ungeheuerlichkeit begriffen wurde. Nur die "französische öffentliche Meinung", so Arendt, "war bereits modern genug, sich nur nach politischen Erwägungen zu richten". Die Gleichheit vor dem Gesetz war noch der Maßstab, den die meisten an eine funktionierende Staatlichkeit legten. Dass die französischen Gerichte 1894 den jüdischen Hauptmann Alfred Dreyfus wider besseres Wissen, aber vor dem Hintergrund einer antisemitischen Öffentlichkeit, wegen Spionage verurteilten, wies daher auf eine heillose Zukunft.

Die massive Politisierung des Mobs wie die Intrigenwirtschaft von Militärs und Politikern hatten damals die Rechtsstaatlichkeit ausgehebelt und damit den Totalitarismen des 20. Jahrhunderts vorgearbeitet. Nicht der Antisemitismus der Gesellschaft war neuartig. Neuartig war, dass die auf weltanschauliche und religiöse Neutralität verpflichteten Institutionen der Republik die Gleichheit vor dem Gesetz nicht mehr gewährleisten wollten oder konnten, dass sie einer Stimmung aufsaßen und einen offenkundig Unschuldigen in den Knast setzten und auf die Teufelsinsel in Französisch-Guayana verbannten.

Mit dem spektakulären Artikel ICH KLAGE AN schaffte der Ausnahmekünstler Emile Zola die Wende, die schließlich zur Freilassung und Rehabilitierung von Dreyfus führten.

Die Leute, die ich anklage, kenne ich nicht, ich habe sie nie gesehen, ich hege weder Groll noch Hass gegen sie. Sie sind für mich nur Erscheinungen, Symptome der Krankheit der Gesellschaft. Und die Handlung, die ich hiervollziehe, ist nur ein radikales Mittel, um den Ausbruch der Wahrheit und der Gerechtigkeit zu beschleunigen.

Manche sahen darin die Geburtsstunde des politischen Intellektuellen, des engagierten Schriftstellers, der im 20. Jahrhundert eine große Rolle spielte.

Aber woher hatte denn Zola die Informationen, die es ihm ermöglichten, den Artikel zu schreiben?

Das war der Ausgangspunkt für Robert Harris Roman Intrige, der 2013 erschien und den Roman Polanski nun verfilmte.

Nicht mehr der große Schriftsteller steht im Mittelpunkt, sondern der Whistleblower, der die Hinweise gab, die Hintergründe enthüllte.

Nicht zuletzt konnte Robert Harris diese neue Perspektive für diese alte Geschichte wählen, weil Whistleblower in unserer Welt eine wichtige Rolle spielen.

Manchmal übernehmen sie auch die Rolle des Schriftstellers in Personalunion. So publizierte Edward Snowden mit PERMANENT RECORD ein vielbeachtetes Buch in seinem russischen Exil.

Und der Kampf um Julian Assange geht seit vergangenen Montag vor Gerichten weiter. Nils Melzer, Uno-Sonderberichterstatter für Folter, erläutert den Fall in einem tief blickendem und bewegenden Interview, das auf piqd schon Aufsehen erregte, das aber in diesem Zusammenhang eine neue Facette erhält:

Als Uno-Sonderberichterstatter für Folter und vorher als IKRK-Delegierter habe ich schon viel Schrecken und Gewalt gesehen. Wie schnell sich friedliche Länder wie Jugoslawien oder Ruanda in eine Hölle verwandeln können. An der Wurzel solcher Entwicklungen stehen immer Strukturen mangelnder Transparenz und unkontrollierter politischer oder wirtschaftlicher Macht, kombiniert mit der Naivität, Gleich­gültigkeit und Manipulierbarkeit der Bevölkerung. Plötzlich kann das, was heute immer nur den anderen passiert – ungesühnte Folter, Vergewaltigung, Vertreibung und Ermordung – ebenso gut auch uns oder unseren Kindern passieren. Und es wird kein Hahn danach krähen. Das kann ich Ihnen versichern.

Diese Einschätzung kannten Harris und Polanski nicht, als sie ihre Werke schufen, aber sie veranschaulichen sie.

Sie gestalteten einen Stoff von Gestern aus der Sicht von Heute.

Gestern & Heute: Was verbindet die alte Dreyfus-Affäre mit dem aktuellen Assange-Skandal?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.