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schreibt u. a. für die Neue Zürcher Zeitung, Blätter für deutsche und internationale Politik, Sinn und Form und Lettre International. Als Historiker wertet er den in der Berliner Staatsbibliothek vorliegenden Nachlass seines Vaters aus. So erschienen »Die Bismarcks. Eine preußische Familiensaga vom Mittelalter bis heute« (2010, zusammen mit Ernst Engelberg) und die von ihm herausgegebene Neuedition von Ernst Engelbergs »Bismarck. Sturm über Europa« (2014). Zuletzt erschien als Hardcover sein literarisches Sachbuch »An den Rändern Europas« (2021).
Vor 200 Jahren wurde Iwan Turgenjew geboren. Immer noch wird er herangezogen, wenn es um das Verhältnis Russland und Westeuropa geht. Als ungemein lesenswert sei nochmals auf diesen Text von Knausgaard hingewiesen.
Ja, besonders Aufzeichnungen eines Jägers sind erhellend. Hier gibt es eine Übersetzung und den ersten Abschnitt der gerade erschienenen Neuausgabe.
Selbst wer Hemingway nicht zustimmen kann, Turgenjew sei der "größte Schriftsteller, den es jemals gegeben hat", wird gerade durch die Neuübersetzung zumindest erahnen, was er meinte.
Ästhetisch ist das Heute auf Deutsch besser als das Gestern. Was aber macht Turgenjew zu einem Russlanderklärer für Westeuropäer - gestern wie heute? Was ist der Riss, der durch die Welt wie sein Werk geht?
Wie sonst nur Großbritannien hadert Russland mit seinem schwierigen Verhältnis zu Europa. Die britische splendid isolation findet ihr Gegenstück in der geographischen Teilung Russlands in ein europäisches und ein asiatisches Territorium. ... Der russische Begriff Jewropa ist keineswegs eindeutig und kann verschiedene, ja gegensätzliche Konnotationen aufweisen. Das Präfix jewro- – etwa in den Wörtern jewroremont (Euro-Renovierung) oder jewroobuw (Euro-Schuhe) – impliziert spätestens seit den 1990er Jahren hohe, „nicht-sowjetische“ Qualität. Wenn man in Russland „wie in Europa“ leben will, dann ist das positiv gemeint, und „europäische Luft“ gilt als Synonym für Freiheit. Gleichzeitig gibt es in Russland eine lange Denktradition, die Europa fehlende Spiritualität, Krämergeist und politische Schwäche vorwirft.
Aus Platzgründen nur ein Satz zum Spätwerk. Ulrich M. Schmid sieht hier radikale künstlerische Innovationen:
In seinem Prosastück «Die Hinrichtung Tropmanns» (1870) schildert Turgenjew mit fotografischem Blick die schockierende Enthauptung eines Verbrechers mit der Guillotine. Dabei enthält er sich jeder moralischen oder emotionalen Anteilnahme und erzielt auf diese Weise eine maximal gesteigerte literarische Wirkung.
Quelle: Kirill Subkow, Ulrich M. Schmid u. a. dekoder.org
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