Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Gestern & Heute: Die Toten haben uns viel zu sagen (Hilary Mantel)

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergDonnerstag, 29.09.2022

Hilary Mantel ist tot. Mit nur 70 Jahren starb sie in Exeter. Ja, sie schrieb auch Gegenwartsromane, aber vor allem veränderte sie das Schreiben von und über Geschichte. Sie war eine Autorin, die Historiker inspirierte.

Als „Spiegel und Licht“ (der dritte Band ihrer Cromwell-Trilogie, A. E.) erschien, hatte man das Gefühl, einem Epochenende beizuwohnen; nun tritt es tatsächlich ein, auch in der Wirklichkeit,

meint Andreas Platthaus in seinem Nachruf in der FAZ.

Dass Hilary Mantel sich nicht noch einmal auf ein ähnlich umfangreiches Buch einlassen wollte, hatte sie vielfach erklärt. In den sieben Jahren zwischen dem zweiten Teil der Trilogie und deren Abschlussband hatte sie ihren Ruhm aber auch zu politischen Stellungnahmen genutzt, vor allem gegen den Brexit. Sie sah in ihrer Schilderung des politischen Ränkespiels der Renaissance, das weit über die Britischen Inseln hinausging, ein Plädoyer für europäische Verständigung und die Unteilbarkeit des gemeinsamen kulturellen Erbes. Auch diese Hilary Mantel, die engagierte Publizistin, wird bitter fehlen.

Die Frau, die das große britische Historienepos des einundzwanzigsten Jahrhunderts geschrieben hat, war eine große Kosmopolitin. Und das schon, bevor ihre Bücher auf der ganzen Welt gelesen wurden.

Hier findet man eine Lecture von Hilary Mantel, in der sie erklärt, warum sie Historienromane schreibt, die man oft als reine Unterhaltung abtut.

Dabei bekennt sie, dass es unmöglich geworden ist, einen intelligenten historischen Roman zu schreiben,

der nicht auch ein historiografischer Roman ist, einer, der seine eigene Funktionsweise berücksichtigt.

Sie suchte nach Formen, die dennoch anschaulich sind.

Und hier eine andere Lecture als Video I Met a Man Who Wasn’t There

Der Guardian publizierte anlässlich ihres viel zu frühen Todes einige ihrer scharfsinnigen Statements, in denen die Autorin, die von Königen und Adligen schrieb, auch sagt, warum die britische Monarchie sich überlebt hat.

Wer mehr von ihren scharfen Analysen will, findet einiges in der London Review of Books.

Im Deutschlandfunk Kultur kann man ein gutes Feature hören. Wer die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen einem historischen Roman und Geschichtsschreibung erfahren will, ist hier sehr gut aufgehoben. Ja, die Toten haben uns noch viel zu sagen.


Gestern & Heute: Die Toten haben uns viel zu sagen (Hilary Mantel)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.