Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Gestern & Heute: Der Trümmerhaufen als Aussichtsturm (Frank Deppe)

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMontag, 06.12.2021

Vor 30 Jahren verschwand die Sowjetunion von der Weltbühne. Es war eine weltpolitische Zäsur, die bis heute nachhallt. Dabei verschwand die vermeintliche Alternative zum kapitalistischen System. Selbst wenn noch heute in China eine kommunistische Partei regiert, ist die chinesische Wirtschaft Teil, ja, einer der dynamischsten Teile des planetarischen Kapitalismus.

Freilich, die Alternative Sowjetunion erschreckt bis heute beim Nachdenken über radikale Alternativen.

Der 30. Jahrestag nach historischen Großereignissen ist oft erhellend, da Zeitzeugen sich zu Wort melden, aber erstmals auch Menschen, die damals Kinder oder noch gar nicht geboren waren.

Heute kommt ein 80-jähriger Beamter und Marxist zu Wort. Ja, so etwas gibt es. In der Nach-68er-BRD kamen einige bekennende Marxisten zu Professuren. So auch der bis heute produktive Politikwissenschaftler Frank Deppe, der ein gewerkschaftsnaher Linker geblieben ist, der aber mit 50 Jahren – 1991 – vieles neu und auch anders durchdenken musste.

Eine Alternative zum Kapitalismus hält er nach wie vor für zwingend notwendig. Wie er es begründet, kann man in diesem Feature hören.

Allerdings sagt er auch,

dass wir als Intellektuelle uns hüten müssen, uns in die Machtmaschinen von großen Organisationen einbinden zu lassen.

Wer sich tiefer mit dem umfangreichen Werk von Frank Deppe, seinen Wirrungen und Irrungen, seinen Leistungen und Verdiensten auseinandersetzen möchte, wird auf seiner Webseite fündig, wo man viele seiner Arbeiten kostenlos herunterladen kann.

Gestern & Heute: Der Trümmerhaufen als Aussichtsturm (Frank Deppe)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Uwe Protsch
    Uwe Protsch · vor fast 2 Jahre

    Wie ulkig und anachronistisch angesichts der aktuellen Ereignisse! "Von Lenin hält er noch immer viel." Ich hoffe, damit ist nicht Lenins menschenverachtendes Verhalten in der Frühzeit der Sowjetunion gemeint.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.