Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

„Futtetènne". Bis zum Ende lebte Bud Spencer nach dem Motto: „Scheiß drauf"

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsDienstag, 28.06.2016

Er sah sich nie als echten Schauspieler. Zum Film kam er eher zufällig, aus finanzieller Not. Er nahm Statistenrollen an, um seine Schulden zu begleichen. Nur wenige Jahre später war Carlo Pedersoli einer der beliebtesten Schauspieler Italiens, dann Europas und schließlich der Welt. Seine Filme prägten das Kino der 1970er.

Unter seinem Geburtsnamen hatte er (geboren 1929) in den 1950er-Jahren Karriere als Schwimmer gemacht, war für Italien bei Olympischen Spielen angetreten. Nach einem Jura-Studium ging er nach Mittelamerika, baute am Panama-Kanal mit, kam dann zurück in sein über alles geliebte Neapel.

„Gott vergibt - Django nie" war 1967 sein erster großer Film. Pedersoli nannte sich Bud Spencer, um seinen Ruf als Sportler nicht zu gefährden. Er trank gern das Bier Budweiser, in den USA nur Bud genannt — so kam er zu seinem Vornamen. Er spielte in den Film an der Seite von Mario Girotti, der als Terence Hill gemeinsam mit Bud Spencer zum Kultstar wurde.

„Mit klar verteilten Rollen - Spencer stark und behäbig, Hill gewieft und schnell - etablierten sich die beiden in 16 gemeinsamen Filmen als Komiker-Duo", schreibt Carolin Gasteiger in der Süddeutschen Zeitung. „Das Grundprinzip war stets dasselbe: Zwei Typen prügeln die Bösen windelweich. Blut fließt nie, die Kontrahenten sind nie ernsthaft verletzt und Spencer und Hill am Ende immer die Guten."

In den 1970er-Jahren waren ihre Filme an der Kinokasse erfolgreicher als James Bond. „Vier Fäuste für ein Hallelujah" spielte mehr als 30 Millionen Mark ein. Damals eine gewaltige Summe. Pedersoli alias Bud Spencer blieb bodenständig und angenehm unaufgeregt — so beschreiben ihn Kollegen und Journalisten, die ihn interviewten. Sein Lebensmotto war, alles nicht zu schwer zu nehmen. Es ließ sich mit „Futtetènne" zusammenfassen. „Scheiß drauf". Er hat sogar einen Song mit diesem Titel aufgenommen. Und danach bis zu letzt gelebt.

Carlo Pedersoli ist am Montag im Alter von 86 Jahren gestorben.

„Futtetènne". Bis zum Ende lebte Bud Spencer nach dem Motto: „Scheiß drauf"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.