Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

"Es ist ein Treiben in mir": Gespräch über den Bergsteiger und Naturforscher Alexander von Humboldt

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMontag, 29.05.2017

Alexander von Humboldt hat kein Naturgesetz entdeckt, keinen Planeten gesichtet und auch keine umfassende Erklärung wie die Evolutionstheorie formuliert. "Aber er hat uns eine neue holistische Weltsicht gegeben", sagt die Historikerin Andrea Wulf im Radiogespräch. Mit anderen Worten: Humboldt hat die Erde als einen lebenden Organismus und ein vernetztes Ganzes beschrieben, das sich in einem fragilen Gleichgewicht befindet. Ob er heute bei Greenpeace wäre oder doch eher die Regierung beraten würde? Das lässt sich natürlich nicht beantworten, sagt Wulf, die eine Biographie über den Forscher verfasst hat. Aber er habe als erster vor dem menschengemachten Klimawandel gewarnt. Ein kurzweiliges, durchaus launisches Gespräch über den umtriebigen Naturforscher, der zu seiner Zeit viel bekannter war als heutzutage.

"Es ist ein Treiben in mir": Gespräch über den Bergsteiger und Naturforscher Alexander von Humboldt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.