Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Kurt Tutschek
Jäger & Sammler

Lehrer.
Auch in der Lehrer/innen-Fortbildung tätig.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Fotograf & Bildbearbeiter.
Leser.
Blogger.
Mensch.

Web:
> zeitpunkte.eu
> medienfundgrube.at

Zum piqer-Profil
piqer: Kurt Tutschek
Montag, 28.08.2017

Elvis Presleys legendäres Fernseh-Comeback 1968. Ein Stück Popmusik-Geschichte.

Eigentlich war Elvis ja nie weg – doch Fernsehauftritte und Konzerte in den Jahren zwischen 1960 und 1968 blieben fast vollständig aus.

Zuletzt konnte man Elvis in Frank Sinatras Fernsehshow im März 1960 sehen, und auch Konzerte gab er ab 1961 für lange Zeit nicht mehr. Dafür war Elvis in Hollywood präsent wie nie, drehte zwischen 1960 und 1969 insgesamt 27 Filme, hauptsächlich seichte Musikkomödien, zu denen auch jeweils ein Soundtrackalbum erschien.

Doch Ende 1967 begann Presleys Manager Colonel Parker mit dem Fernsehsender NBC über ein Elvis-Comeback-Special zu verhandeln. Eine Weihnachtsshow war geplant, doch das Konzert zeigt letztlich einen Querschnitt durch große Hits und eigens für diesen Abend geschriebene Songs. 

Mit diesem Comeback-Auftritt sollte ein neuer Abschnitt in der Karriere des Ausnahmemusikers Elvis Presley beginnen. Das TV-Special hatte einen Zuschaueranteil von 42 %, und in den Folgejahren – bis zu seinem Tod im August 1977 – sollten mehr als 1.100 Konzertauftritte folgen. 

Es muss ein fantastischer Auftritt gewesen sein:

"Everybody there was on cloud nine. It was an amazing time, because the electricity just floated through the air," erinnert sich der Schlagzeuger Hal Blaine an den denkwürdigen Abend.

Elvis Presleys legendäres Fernseh-Comeback 1968. Ein Stück Popmusik-Geschichte.
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Monika Hochenegger
    Monika Hochenegger · vor 5 Monaten

    Danke für dieses legendäre Special und "If I can Dream"!