Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Eine wunderbar berührende Podcastserie über den Widerstandskämpfer Theo Hespers und seine Nachfahren

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
Dirk LiesemerFreitag, 27.04.2018

Schon vor Monaten wollte ich den Blog der "Anachronistin" hier vorstellen, aber irgendetwas hat sich immer dazwischen geschoben, nun wird es wirklich Zeit: Denn gestern wurde er sehr zu recht für den Grimme Online Award nominiert. Die Journalistin Nora Hespers erzählt von ihrem Großvater Theo Hespers, der jahrelang im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv war, ehe er 1943 im berüchtigten Gefängnis Berlin-Plötzensee hingerichtet wurde. Ihren Blog begann die Enkelin genau 111 Jahre nach der Geburt des Großvaters im Dezember 2014. Bis jetzt sind 37 Folgen erschienen, die meist zwischen zehn und zwanzig Minuten dauern. Sie selbst wusste, bevor sie mit den Podcasts begann, nicht allzu viel über ihren Großvater. Als Hörer darf man sie nun begleiten, wie sie ihn kennenlernt und dabei immer wieder an ihre emotionalen Grenzen gerät. Es ist eine bewunderswerte, konsequent durchgeführte und trotz aller Tragik auch eine so kurzweilige wie persönliche Reise in die Zwanziger- und Dreißigerjahre. Auch so lässt sich Geschichte erzählen.

Eine wunderbar berührende Podcastserie über den Widerstandskämpfer Theo Hespers und seine Nachfahren

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 6 Jahre

    Das es immer noch hörenswerte Podcasts gibt, von denen ich noch nichts mitbekommen habe.....Umso größeren Dank für diesen piq.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.