Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Eine Jugend für den Führer

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsDienstag, 18.04.2017
"Das Jahr 1940 ist vorbei. Deutschland hat Siege errungen, wie wir sie selbst in den kühnsten Träumen nicht zu erhoffen wagten. Norwegen und Dänemark besetzten wir durch einen Handstreich. Holland und Belgien kapitulierten nach kaum drei Wochen und das große Frankreich, gerüstet bis dorthinaus, und durch die unüberwindbar gehalten geglaubte Maginot-Linie geschützt, wurde in Kürze vollkommen vernichtet. Ich bin stolz dass ich Deutscher bin und ich bin noch stolzer auf meinen Führer!"

Diese Zeilen hat Günther Roos Anfang 1941 in sein Tagebuch geschrieben. 1924 wurde er in Brühl, einer Kleinstadt in der Nähe von Köln, geboren. Seine Familie war kleinbürgerlich und katholisch. Roos wurde Hitler-Junge, Jungvolkführer, Rassist und Nationalsozialist. Was er dachte und fühlte hat er von 1939 bis 1946 ganz regelmäßig in Kladden notiert. Die Website „Jugend in Deutschland 1918-1945" hat die transkribierten Briefe veröffentlicht. Zudem ist ein „Flip-Book“ über Roos entstanden (Martin Rüther: "Macht will ich haben"). Die Tagebucheinträge des Jugendlichen bieten einen tiefen Einblick in die Zeit, in die Propaganda und die Erziehung im NS-Staat.

So schrieb Roos am Donnerstag, 30. Januar 1941:

"Heute vor acht Jahren kam Adolf Hitler zur Macht. Der Aufbau Deutschlands begann. Und was ist seit dieser Zeit alles geschehen! Deutschland, das damals machtlos und ein Spielball der anderen Nationen war, ist heute die Großmacht in Europa. Frankreich, und bald auch England liegen ihm zu Füßen. Und das Alles verdanken wir unserem Führer!
Morgens war ich in der Schule. Hatte bis 1/4 vor 2 Chorsingen. Mutter ist nach Köln gefahren. Habe mir selbst gekocht. Habe nachmittags gelesen und Aufgaben gemacht. Um 1/2 5 Uhr sprach der Führer. Die Rede war einfach großartig. Der hats mal den Engländern gegeben. Abends war Tante Ella bei uns. Habe den englischen Hausaufsatz gemacht."
Eine Jugend für den Führer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.