Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Eine Geschichtenerzählerin, die Mediengeschichte schrieb

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSamstag, 04.06.2016

Sie war jung, sie war talentiert und sie war zu ehrgeizig: Janet Cooke, Reporterin der Washington Post, gewann 1981 den Pulitzer Prize für eine Story über einen achtjährigen, drogensüchtigen Jungen. Ausgerechnet in der Post, dem Blatt, das mit den Enthüllungen der Watergate Affäre einen Präsidenten gestürzt hatte, war der Text erschienen. Amerika diskutierte über Heroin-Konsum, über den Schutz von Kindern vor der teuflischen Droge und feierte Janet Cooke. 

Doch dann kam heraus, dass die Reporterin sich den abhängigen kleinen Jimmy ausgedacht hatte. Ein Skandal. Ein Fall, der die Medienlandschaft erschütterte und zu einem Vertrauensverlust nicht nur für die Post, sondern für die gesamte Presse führte.

“The Janet Cooke fabrication was shocking because it came at a time when most people respected newspapers and respected what we now call the media,” sagt Howard Kurtz, Medienkritiker, in der "Columbia Journalism Review". Das Magazin hat den Fall aufgearbeitet und beschreibt, wie Cooke die amerikanische Presse veränderte. Bis heute ist der Fall fester Bestandteil aller Ethikkurse in der Journalistenausbildung (nicht nur ) in den USA.

Eine Geschichtenerzählerin, die Mediengeschichte schrieb

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 8 Jahre

    Sehr spannend. Obwohl ich Einschlägiges studierte, kannte ich diese Geschichte noch nicht. Besten Dank!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.