Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Freitag, 15.05.2020

Ein YouTube-Hit: Günter Gaus interviewt Hannah Arendt

Die Gespräche von Günter Gaus sind legendär, aber – das hatte ich bis jetzt angenommen – eigentlich ziemlich vergessen. So kann man sich täuschen. 1964 führte der Journalist ein siebzigminütiges, intensives Gespräch mit der Philosophin Hannah Arendt, das seit vier Jahren auf YouTube steht und mittlerweile mehr als eine Million mal angeklickt wurde (ob es immer ganz angeschaut wurde, dürfte eine andere Frage sein). Aber trotzdem. Für den Philosophie-Historiker Thomas Meyer ist es das "mit weitem Abstand ... produktivste, denkwürdigste Interview, das mit ihr geführt wurde. Bumm, da passiert was, da passt es." Erstaunlich und erfreulich übrigens auch, dass eine Regionalzeitung diesem Thema einen solch ausführlichen Platz einräumt.

Hier geht es direkt zum Video auf YouTube. (Diese Version haben "nur" mehr als 300.000 Menschen gesehen.)

Ein YouTube-Hit: Günter Gaus interviewt Hannah Arendt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 5
  1. J.Y. Schneider-M.
    J.Y. Schneider-M. · vor 2 Monaten

    1mio

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 2 Jahre

    Bei piqd sind selbst Historiker scheinbar Trendforscher:) Der Kollege Hauke Friederichs, hat dieses Interview "schon" im Oktober 2016 empfohlen: https://www.piqd.de/ze...

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 2 Jahre

      Die Zugriffszahlen sind wahrscheinlich so aufgrund Haukes Piq in die Höhe geschossen ;-)

  3. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als 2 Jahre

    volltreffer. danke für den piq! hanna arendt kam mir kürzlich sehr angenehm mit "niemand hat das recht zu gehorchen" in die quere, hier > https://www.theguardia...

    1. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor mehr als 2 Jahre

      (himmel nochmal, ich habe es wohl komplett verlernt, solchen gesprächen zuhören zu können; es ist echt anstrengend)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.