Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Ein früher europäischer Revolutionär

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 21.09.2016

Dieser Piq verlässt einmal den Horizont der Zeitgeschichte und geht recht weit zurück: Vor 500 Jahren veröffentlichte Erasmus von Rotterdam eine Schrift, die unseren Umgang mit und unser Verständnis von heiligen Texten bis heute grundsätzlich verändert hat. 1516 gab er das Neue Testament heraus, womit er die kirchlichen Autoritäten schockierte und eine Revolution der Bibelwissenschaft in Gang setzte. Sein Buch war „die allererste vollständige gedruckte Publikation des Neuen Testaments in der griechischen Originalsprache überhaupt", wie Johan Schloemann hervorhebt. Die Auslegung des heiligen Textes war fortan nicht mehr nur Sache weniger Experten, sondern konnte von jedem gebildeten Bürger betrieben werden. So gesehen begann damals eine Demokratisierung theologischen Wissens.

Ein früher europäischer Revolutionär

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als 7 Jahre

    schöner "ausflug" in die weiter-zurück-liegende geschichte! und aktueller, als zuerst gedacht, danke für's piquen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.