Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Mittwoch, 21.09.2016

Ein früher europäischer Revolutionär

Dieser Piq verlässt einmal den Horizont der Zeitgeschichte und geht recht weit zurück: Vor 500 Jahren veröffentlichte Erasmus von Rotterdam eine Schrift, die unseren Umgang mit und unser Verständnis von heiligen Texten bis heute grundsätzlich verändert hat. 1516 gab er das Neue Testament heraus, womit er die kirchlichen Autoritäten schockierte und eine Revolution der Bibelwissenschaft in Gang setzte. Sein Buch war „die allererste vollständige gedruckte Publikation des Neuen Testaments in der griechischen Originalsprache überhaupt", wie Johan Schloemann hervorhebt. Die Auslegung des heiligen Textes war fortan nicht mehr nur Sache weniger Experten, sondern konnte von jedem gebildeten Bürger betrieben werden. So gesehen begann damals eine Demokratisierung theologischen Wissens.

Ein früher europäischer Revolutionär
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor etwa 2 Jahren

    schöner "ausflug" in die weiter-zurück-liegende geschichte! und aktueller, als zuerst gedacht, danke für's piquen.