Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Ein Flugzeug als Erinnerungsort. Die "Landshut" soll nach Deutschland zurückkehren

Michaela Maria Müller
Autorin
Zum picker-Profil
Michaela Maria MüllerMittwoch, 28.06.2017

Im Herbst jähren sich zum 40. Mal die Ereignisse des deutschen Herbsts. Er endete mit der Befreiung der entführten Lufthansa-Maschine Landshut in Mogadischu. In der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober 1977 befreite das Sondereinsatzkommando GSG 9 die Maschine mit 87 Geiseln an Bord.

Kurz nachdem die Meldung im Deutschlandfunk gesendet wurde, nahmen sich die in Stuttgart-Stammheim inhaftierten RAF-Mitglieder Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe das Leben. 

Am 19. Oktober wurde die Leiche des deutschen Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer im französischen Mühlhausen aufgefunden.

Bereits zwei Monate später saß der Copilot Jürgen Vietor wieder im Cockpit der "Landshut", ein Flug von Hannover nach London. 

Er hat noch sein Flugbuch von 1977, da steht es genau: "Tag, Monat: 29. 12. / Kennzeichen-Registration: ABCE". CE "für Charlie Echo", sagt Vietor, das Kürzel für die Landshut. An jenem 29. Dezember 1977 hat er sich schon gefragt, ob die Lufthansa mal so richtig seine Nerven testen wollte.

Die Maschine steht heute ausgemustert im brasilianischen Fortaleza. Die ehemalige Flugbegleiterin Gabriele von Lutzau setzt sich nun dafür ein, dass die Maschine als Erinnerungsort an den deutschen Herbst zurück nach Deutschland kommt. Das würde auch Jürgen Vietor begrüßen, er schlägt das Haus der Geschichte in Bonn als Ort vor. Andere sähen die Boeing 737 lieber am Flughafen von Hamburg, der nach dem ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt benannt ist und die Befreiungsaktion befohlen hatte.

Inzwischen hat sich auch der Außenminister Sigmar Gabriel eingeschaltet: das Ministerium prüfe derzeit Projektideen. 

Ein Flugzeug als Erinnerungsort. Die "Landshut" soll nach Deutschland zurückkehren

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.