Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Ein Deutscher auf der Flucht – wie Felix Nussbaum vergeblich versucht, den Nazis zu entkommen

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsDonnerstag, 30.05.2019

Deutschland, seine Heimat, musste er verlassen. Verfolgt von den Nationalsozialisten irrte Felix Nussbaum durch Europa. Der Maler hatte früh erkannt, was die Nationalsozialisten mit den Juden vorhatten. Aber wo würde er vor ihnen sicher sein?

"Die fortwährende Suche nach Ruhe und einem neuen Vaterland nahm meine ganze Zeit in Anspruch. Nirgends wohnhaft zog ich umher mit hastig notierten Aquarellen zusammengerollt im Gepäck... Schweiz, Frankreich, Paris..., bis sich endlich die Grenze zu Belgien erlösend öffnete", sagte Nussbaum in der flämischen Zeitung "Vooruit" am 5. Februar 1939. Und weiter: "In Ostende begann ich wieder zu arbeiten, zeichnete und malte fleißig. Ich wehre mich und werde nicht müde. Es geht."

Der Verlust der Heimat und die Verfolgung verarbeitete Nussbaum in seinen Bildern. Auch nach dem deutschen Einmarsch in Belgien arbeitet er weiter – abgetaucht im Untergrund, in Verstecken und bei Freunden lebend.

So kommt er in Brüssel bei einem befreundeten Kunsthändler unter. Die Bilder, die er nun malt, setzen sich mit seiner Angst, der Verzweiflung und der ihm drohenden Festnahme auseinander. So entstehen "Im Lager" (1940), "Selbstbildnis mit Judenpass" (1943) oder "Triumph des Todes" (1944).

Am 20. Juni 1944 wurde Nussbaum bei den Besatzern denunziert. Die Deutschen deportieren den Künstler am 31. Juli 1944 nach Auschwitz. In dem Vernichtungslager stirbt er wenige Tage später.

Ein Deutscher auf der Flucht – wie Felix Nussbaum vergeblich versucht, den Nazis zu entkommen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.