Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Mittwoch, 24.02.2016

Diese UNO, die wir kennen, ist nicht die wahre UNO

Genau jetzt. Nie hätte die Welt dringender eine starke und handlungsfähige UNO gebraucht. Syrien, Libyen, Mali, Irak, Nigeria. Der "Islamische Staat" breitet sich aus, in Äthiopien hungern sie wieder und überall auf der Welt rücken die Menschen enger zusammen - näher an ihre Landsmänner. Vom kosmopolitischen Geist, den die Gründung der Vereinten Nationen einst umwehte, spüren wir heute nichts mehr. Die UNO ist auf den ersten Blick, und das ist das schlimmste Urteil für eine politische Organisation, egal geworden.

Aber diese beeindruckend umfassende Doku zeigt, dass sie es in Wirklichkeit nicht ist und sie in den vergangenen 70 Jahren weit bessere Arbeit geleistet hat, als wir ihr zugestehen. 

(Dank an Community-Mitglied Gurdi, der den Anstoß für diesen piq und an anderer Stelle den Inhalt geliefert hat.)

Diese UNO, die wir kennen, ist nicht die wahre UNO
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als einem Jahr

    Oh, jetzt werde ich auch noch namentlich erwähnt.Danke.
    Habe die Doku schon gesehen gehabt, fand Sie sehr interessant. Daher, guter PIQ :)
    Leider fehlte mir etwas zum UN-Sicherheitsrat. Ich würde z.B. gerne mal den eingebrachten Vorschlag Frankreichs zur Reform des UN Sicherheitsrates etwas genauer unter die Lupe genommen haben. Da aber Infos zu dem Thema rar gesät sind, bin ich über alles froh was ich in die Finger bekomme.