Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Die RAF in Heidelberg – ein vergessenes Attentat

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannDonnerstag, 19.10.2017

Bevor mich das Leben öfter und fester nach Heidelberg verschlug, wusste ich kaum etwas über die kleine Stadt am Neckar – um ehrlich zu sein, hatte ich sie sogar instinktiv in Bayern verortet und lediglich durch den Film „Anatomie“ irgendeine Vorstellung von der Region. Was ich auf keinen Fall kannte, war die Geschichte der RAF in Heidelberg – und merkwürdigerweise ist das nicht auf mich beschränkt, sondern ein hier unten weit verbreitetes Phänomen. Die Rote Armee Fraktion, die in Heidelberg 1981 mit einer Panzerfaust auf die Limousine eines US-Generals gefeuert und neun Jahre zuvor drei amerikanische Soldaten in die Luft gesprengt hatte, ist im kollektiven Gedächtnis der Stadt nicht angekommen.

Auch aus diesem Grund war der RAF-Experte Wolfgang Kraushaar in der Stadt, um auf Einladung der CDU über besagten Sprengstoffanschlag zu sprechen: Versuche, die drei Todesopfer zu ehren, sind bislang in der Kommunalpolitikmühle zermahlen worden. Die Rhein-Neckar-Zeitung fasst Kraushaars Vortrag präzise zusammen und spart seine Selbstkritik nicht aus: Die Möglichkeit, dass die damalige Haupttäterin Angela Luther vom Bundesverfassungsschutz bezahlt und geschützt wurde, ist enorm unrealistisch, auch wenn es wohl einen Stasi-Vermerk dazu gibt. Das sagt Kraushaar auch selbst; dass die RNZ der Versuchung erliegt, diese Theorie in die Schlagzeile zu verpacken, ist nicht weiter überraschend.

Die RAF in Heidelberg – ein vergessenes Attentat

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.